Bitte um Hilfe bei der Pilzbestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreF.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

neben einigen Pilzen die ich kannte waren heute für mich wieder auch ein paar Unbekannte dabei.

Wäre super wenn ihr den einen oder anderen anhand meiner Fotos erkennen könnt.

Gruß André

• Offizieller Beitrag

Hi,

wenn Pil 1 gerötet hat nach Druck, dann ist das Daedalopsis confragosa. Was besseres fällt mir dazu nicht ein. Kann aber sein, dass Pablo oder ein anderer Porlingskenner dazu noch bessere Ideen haben.

Pilz 2 würde ich Gymnopilus penetrans nennen

Pilz 3 Mycena sp. wenn nach Stielbruch eine weiße Milch austritt, dann Mycena galopus. Ansonsten nur mit Mikro sicher bestimmbar.

Pilz 4 da denke ich eher an Paralepista flaccida. Du müsstest mal testen, ob die Lamellen vom Hutfleisch sich mit dem Fingernagel verschieben lassen. Wenn ja, stimmt meine Vermutung.

Pilz 5+6 Ramarien; ohne Mikro nicht bestimmbar. Kann auch gut sein, dass der letzte eine grau gefärbte Clavulina ist. Dazu müsste ich die Astenden genau sehen.

Mehr ist leider aufgrund Bildlage nicht herauszuholen...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

von wegen "Mehr ist leider aufgrund Bildlage nicht herauszuholen..."

Ich bin begeistert.

Ich weiß doch wie schwer es ist Pilze nur an einem Foto zu bestimmen.

Die einfachen wie Fliegenpilz bekomme ich daher auch gut selber hin.

Bei den komplizierteren benötige ich sehr oft Hilfe.

Du hast mir hier super geholfen und dazu auch noch extrem schnell.

Mit solchen Merkmalen wie Lamellen verschieben oder bei Druck rötend kann ich leider (noch) nicht dienen.

Vielleicht kommt das in den nächsten Jahren ja noch.

Vielen herzlichen Dank.

Gruß André