3 Bestimmlinge

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

• Hallo! Bin heute auf dem "Besen ausgeritten", und bitte um Bestimmung von drei Pilzen!

#1 Während ich meine Birkenporlinge sammelte habe ich diesen hier an einer Birke gefunden, aber irgendwie kommt er mir seltsam vor, ist es einfach nur ein älteres Exemplar eines Birkenporlings? Auf der Oberseite hat er einen haselbraunen Innenring, der stark klebrig ist! Die Poren auf der Unterseite sind vielleicht etwas größer als beim Birkenporling. Der Geruch ist sehr stark, ich würde sagen ähnlich wie ein Birkenporling aber intensiver.

#2 Dieser hier ist wohl sehr jung, aber kein Birkenporling weil er direkt auf der Wurzelstockplatte wächst. Ist es ein Ganoderma? Ich habe ihn stehengelassen.

#3 Diesen Bestimmling hab ich nicht eingesammelt, aber er hat mich so freundlich begrüßt, da würde ich ihn auch gerne beim Namen nennen!

• Hallo rumpel,

my 2cents:

#1 kein Birkenporling. Ein junger FK von irgendeinem anderen Porling

#2 vergleiche mit Buckeltramete. Nächstes Mal mach ein FK bitte ab um ein Bild von unten zu machen, die Porenform und -Größe ist bestimmungsrelevant.

#3 weiß ich nicht, ich vermute dass es irgendein Tintling ist, vielleicht auch ein Faserling (Gattung Psathyrella)

• Wow, das ging ja schnell! Bedanke mich in die Runde. Der Honigduft von dem Rotrandigem hat was, ich hänge die ganze Zeit mit der Nase dran. Sehr angenehm!

Eine Frage noch, macht es für Aroma und medizin. Wirkung einen Unterschied worauf ein Pilz wächst, ich meine, Birke oder Fichte?

Alexander, entschuldige, was ist "FK"? Ich hätte ihn wohl abreißen müssen um die Unterseite zu photographieren, weil es so dunkel war, oder aber ich verwende den Blitz. Nächstes mal werde ich drauf achten.

• Offizieller Beitrag

Hi,

nur falls es noch interessiert. Pilz 3 ist sicher Coprinellus sect. Micacei; also Glimmertintling im weiteren Sinne passt perfakt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Wow, das ging ja schnell! Bedanke mich in die Runde. Der Honigduft von dem Rotrandigem hat was, ich hänge die ganze Zeit mit der Nase dran. Sehr angenehm!

Eine Frage noch, macht es für Aroma und medizin. Wirkung einen Unterschied worauf ein Pilz wächst, ich meine, Birke oder Fichte?

Alexander, entschuldige, was ist "FK"? Ich hätte ihn wohl abreißen müssen um die Unterseite zu photographieren, weil es so dunkel war, oder aber ich verwende den Blitz. Nächstes mal werde ich drauf achten.

Alexander, entschuldige, was ist "FK"?

Da schließe ich mich gern dem rumpel an und frage mich gerade kopfkratzend auch, wofür diese Abkürzung steht?

Hallo zusammen!

Sorry, Schrumz hat recht - FK = Fruchtkörper, natürlich.

Es sind die Dinger die von Menschen meist als einzelne "Pilze" verstanden werden, d.h. sowas wie ein Porling-Klotz oder ein Stiel mit Hut oder eine Stinkmorchel-"Stange".