Galerina (Marginata)?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

Bild ist wieder nicht so gut sorry, aber wollt mich nochmal vergewissern, dieser silbrig gefaserte Stiel ist doch ein Galerina Merkmal und ein großes Warnzeichen wenns ans Stockschwämmchen sammeln geht oder? Nur um zu sehen ob ich auch das Gegenbeispiel erkannt habe.

Viele grüße

• Offizieller Beitrag

Hi,

das Bild ist leider suboptimal; dennoch halte ich hier G. marginata für sehr gut möglich. Sicher bin ich mir aufgrund des Bildes leider nicht...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ok danke,

Mir gings nicht um die genaue Bestimmung sondern eher um Galerina allgemein bzw. den silbrig gefaserten Stiel.

Viele Grüße

• Hallo!

Von der silbrig-weißen Stielüberfaserung her ja, aber ich vermisse den Stielring (schwach ausgeprägt, aber zumindest ansatzweise erkennbar) und finde den Stiel auch überdurchschnittlich dick.

Allerdings habe ich noch nicht so viele Gifthäublinge in den Fingern gehabt und kenne daher nicht die volle Bandbreite dieser Art.

Gruß,

Frank

• Offizieller Beitrag

Ich würde den Stiel als sibrig überfasert bezeichnen, aber sicherer und wichtiger! ist es den ganzen Pilz als solchen anzusprechen als ein einzelnes Merkmal herauszunehmen, was für sich allein genommen gar keine Aussagekraft hat. Die Gesamtheit von Merkmalen lässt ein Pilz sicher bestimmen; nie einzelne für sich alleine genommen!!!

l.g.

Stefan

• Sorry, ich wollte definitv nicht sagen dass man anhand dieses einen Merkmals sicher den Pilz bestimmen kann und danke dir dass dus trotz des miesen Bilds versucht hast. Man liest nur überall dass eben diese silbrige Überfaserung vs geschuppter Stiel die einzig sichere makroskopische Unterscheidung zwischen Gifthäubling und Stockschwämmchen ist, deshalb hab ich mich so drauf eingeschossen. Nächstes Mal kommt dann ein besseres Bild, war heute eigentlich nur wandern und wollte nicht gleich zu Beginn einen vermeintlich tödlich giftigen Pilz pflücken, zumal das im Naturschutzgebiet war.

Nochmal danke für die Bestimmung

Viele grüße

Christian

• Offizieller Beitrag

Sorry, ich wollte definitv nicht sagen dass man anhand dieses einen Merkmals sicher den Pilz bestimmen kann und danke dir dass dus trotz des miesen Bilds versucht hast. Man liest nur überall dass eben diese silbrige Überfaserung vs geschuppter Stiel die einzig sichere makroskopische Unterscheidung zwischen Gifthäubling und Stockschwämmchen ist, deshalb hab ich mich so drauf eingeschossen. Nächstes Mal kommt dann ein besseres Bild, war heute eigentlich nur wandern und wollte nicht gleich zu Beginn einen vermeintlich tödlich giftigen Pilz pflücken, zumal das im Naturschutzgebiet war.

Nochmal danke für die Bestimmung

Viele grüße

Christian

Hi,

mir war nur mal wichtig das grundsätzlich festzustellen; auch wegen potentiell interessierter Mitleser. Natürlich hast du schon recht, dennoch muss auch der Rest stimmen, denn Pilze mit silbrig überfasertem Stiel gibt es viele.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier