Champignon XXL

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Hallo!

So große Champignons habe ich lange nicht mehr gesehen, Schwiegermutter hat sie gerade vom Gassigehen mitgebracht. Standort stark güllebeladene Wiese, kein Baum im Umkreis von 30 Meter, ich habe extra nachgefagt.

Geruch angenehm, wie Zuchtchampignons.

Es gibt zwar so um die 70 - 80 Champignon-Arten in Deutschland, aber durch die schiere Größe von 26 cm Hutdurchmesser, keine Verfärbung und kein Anis- oder Karbolgeruch sollte man das Feld der Kandidaten doch stark eingrenzen können?

Stielabmessungen des großen Exemplares ca. 15 x 4,5 cm.

Grüße,

Frank

• Offizieller Beitrag

Hi,

dein Fund sollte trotzdem zu den Anisegerlingen gehören. Ich sehe ja gelbliche Verfärbungen auf dem Hut. In der Größe kommen aus meiner Sicht nur noch A. macrocarpus oder A. unrinascens in Frage. Leider felht die Stielbasis. Es wäre sehr interessant gewesen zu sehen, ob dort dicke weißliche Rhizomorphen dran waren. Aber die Spissicaules schließe ich hier erst Mal aus.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Frank,

und wir wissen doch alle schon längst: es kommt nicht immer auf die Größe an ;)

Ich denke, dass recht viele Arten bei guter Fütterung durch das Substrat recht groß werden können.

Ansonsten: ich sehe da schon einige gelbliche Stellen an den Fruchtkörpern...

Liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen