Gibt es im Sauerland Austernseitlinge ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

• Hallo,

ich bin Sauerland geboren und suche seit ewigen Zeiten Pilze. Allerdings beende ich die Saison Anfang November.

Nun habe ich gelesen, dass die Austernseitlinge im Winter wachsen.

Meine Frage: hat jemand die Pilze schon im Sauerland gefunden, oder ist das eine Region, wo die gar nicht vorkommen?

Gruß

Anton

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich würde arg zweifeln, wenn die Austern das Sauerland mieden. Das ist eine sehr häufige Art, die übrigens auch schon im Herbst gut wächst. Frost braucht es dafür nicht wirklich. Allerdings solltest du schon in Laubwäldern suchen. In Nadelwäldern habe ich die noch nie gefunden.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi,

ich las ab <11°C fangen sie an Fruchtkörper zu bilden.

Sehr gern auf geschwächten Buchen oder bei liegendem Totholz, aber dann darf es noch nicht zu lang herum liegen vielleicht ein paar Jahre. Später kommen andere Arten, auf stark vermorschtem Holz nie zu finden.

Gut sind Landschaftsschutzgebiete, dort ist sammeln erlaubt und es liegt zumeist Totholz herum.

für Fragen zum Pilzvorkommen schaue hier:
    Verbreitung Pleurotus ostreatus (Jacq. : Fr.) P. Kumm. 1871

Lg, Lukas