Schöner Pilz-Wald bei Köln?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Liebe Pilzfreunde,

Hat jemand einen Tip für einen Ausflug in den Wald zur Pilzsuche im Kölner Land (<1h Fahrt)? Habe selber noch keine ergiebigen Wälder gefunden, bei der aktuellen Wetterlage und dem Pilzaufkommen in Gärten und Parks könnte es sich ja vielleicht nochmal lohnen...

danke und liebe Grüße

Alejandro

• Hallo Alejandro, schau dir doch einfach mal die Luftbilder (beim Anbieter deines Vertrauens) von den Wäldern an. An der "Körnigkeit" erkennt man das Alter und die Farbvariabilität ist ein Hinweis für die Biodiversität im Wald. Mit etwas Übung erkennt man auch die Baumarten, was sich je nach Datum der Fotos unterscheidet, aber an Obstgärten und Getreidefeldern kann man die Jahreszeit immer sehr gut ablesen (Fichte ist normalerweise dunkelgrün, Kiefer ist ein ins Graue gehendes Grün, Buche ist leuchtend hellgelb, ähnlich wie Linde und Hainbuche, die bei dir aber wohl weniger auftreten). Schau dir das einfach mal an einem Wald an, den du kennst, welche Bäume da wie aussehen. Ob aussichtsreicher Wald auf den Luftbildern vom Jahr zuvor heuer noch steht, musst du dann aber schon vor Ort herausfinden. Aber das wäre mit Empfehlungen von Pilzfreunden auch so. Die Stelle hier (50.9620443 N, 7.3940688 O), um mal ein Beispiel zu nennen, sieht für mich erst mal gut aus. Älterer mäßig dichter Laubwald mit diversen Beständen an verschiedenaltrigen Schonungen von Fichte im Umkreis. Und nein, ich war da noch nie. Aber ich schaue mir eigentlich immer vorher die Luftbilder an, wenn ich irgendwo hinfahre.

LG, Bernd

• Lieber Bernd,

danke für den Tip, ich hatte es auch eine ähnliche Art auch schon versucht, war dann aber von dem wirklich vorgefundenen Wald etwas enttäuscht. ich bin dem Hinweis mit der von Dir angegebenen Stelle heute aber gefolgt und habe ein Waldgebiet aufgesucht, das ähnlich aussah. Und tatsächlich - ich wurde nicht enttäuscht. Es gab so viele Pilze, dass ich es am Vormittag nur geschafft habe, einen Umkreis von wenigen 100m abzugehen.

Liebe Grüße

Alejandro

• Schick. Genau in dem Wald, wo ich die Koordinaten genannt hatte? Vermutlich in verkehrstechnisch besserer Lage. Hast Du vielleicht ein Biotopbild, wie es da genau aussieht. Wie heißt das Waldstück da eigentlich - ist ja ziemlich groß für die Gegend und sollte daher einen Namen haben - ich finde bloß nichts.

LG, Bernd