Hallo zusammen,
bei unserem heutigen Ausflug auf den Hochblauen trafen wir nicht nur auf Nebelkappen, die maßenweise zu sehen waren, sondern auch auf ein paar Arten die Fragen hinterlassen haben. Beziehungsweise auf Pilze die uns gänzlich unbekannt sind.
Allesamt gefunden am feinschottrigen Wegesrand. Ein schöner Mischwald weshalb ich nicht eindeutig sagen kann welcher Baum da eine Rolle gespielt haben könnte.
Zuerst möchte ich Euch aber ein paar Fotos zeigen die wir dort auf etwa 1200 Hm gemacht haben. Tolles Herbstwetter. Es wehte ein angenehm warmer Wind, den dann die "Flieger" gleich genutzt haben:
Ein Blick auf die Schweizer Alpen. Trotz Sonnenschein doch etwas diesig:
Bei unserem Abstieg ging es dann so ab 900 Meter auch mit den Pilzen los. Höher gelegen war der Wald komischerweise fast pilzleer.
1.)
Gefunden auf einem großen feuchten Stein. Ähm ja, wir sind am rätseln ob das überhaupt Pilze sind.
Jedenfalls völlig ohne Ahnung, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.
2.)
Der Geruch bei ihm hier war irgendwie "dunkel", aber nicht muffig. Auffallend ist die tiefe Delle im Hut, ähnlich wie bei Trichterlingen. Silbrig gefaserter Stiel. Kaffeebrauner Hut. Vielleicht der Kaffeebraune Gabeltrichterling? Leider hab ich nur diese zwei Fotos, vielleicht kann jemand aber doch etwas dazu sagen.
3.)
Ein Rötelritterling der mitten im Nebelkappenwald auch häufig zu sehen war. Irgendwie mag er mir aber nicht wie der violette rüberkommen. Der Geruch war zwar typisch aber nicht so intensiv. Auch der Hut ist teilweise etwas hell. Was meint ihr?:
4.)
Ich meine den mal gekannt zu haben. *gll*
Jedenfalls ein sehr auffälliger Hut. Vielleicht reicht das Foto ja für eine Bestimmung. Das würde mich besonders freuen:
5.)
Ein Erstfund. Teilweise büschelig wachsend. Unauffälliger Geruch, vielleicht auch dem Regen vor ein paar Tagen geschuldet. Hier würde es mich freuen wenn ihr mir nicht einfach den Namen nennt, falls das anhand des Fotos geht, sondern vielmehr nur eine Richtung in die es gehen könnte.
Dann kann ich weiter nachforschen. Das macht mehr Spaß.
Das war es auch schon. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand etwas dazu sagen möchte.
Auf dem Weg nach unten waren noch Herbstlorcheln, Täublinge, ein paar Pfifferlinge, diverse Bovistarten und zu guter letzt sogar noch zwei richtig schöne Steinpilze zu finden.
(HDR)
Liebe Grüße aus Lörrach
☺