Leucopaxilus (rhodoleucus/albissimus)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rudi.

• Hallo,

am 27.10. fand ich diese Art neben Lepiota echinella und Lepiota griseovirens bei Brennesseln. Leider viel mir erst unter dem Mikroskop auf, das ich da wohl was nicht altägliches gefunden habe, deshalb gibt es auch leider keine Standortfotos.

Vegetation Alnus, Fraxinus, Quercus

Boden kalk/nährstoffreich

Hutdurchmesser bis 6 cm

Lamellen gelblich aber mit deutlichem rot/rosa Schein

Geruch ranzig/mehlig

Geschmack mild

Sporen ca. 8 x 4,5 µm

Mit FN2 käme ich 1' > 3 > 4 zu L. rhodoleucus hier sieht es aber so aus, zumindest wenn ich mir die Sporenzeichnung anschaue, das meine Sporen etwas länglicher sind, auch etwas größer als das Maximum das dort angegeben ist (7,5 µm), ausserdem wird ein Hutbuckel erwähnt.

Wenn ich 1' > 3' > 5' > 7' > 9' > 10 gehen würde, würde L. cerealis kommen, der aber überhaupt nicht nach den Beschreibungen in FN2 passt (Bei Nadelbäumen, keine Cheilozystiden), die Art soll allerdings synonym mit Ludwig 42.2 L. albissimus sein, dort würde mein Fund ganz gut zur Kollektion B-C passen

Nun was meint Ihr?

Und über weiterführende Links/Literatur wäre ich dankbar!

LG, Chris

Cheilos

das kam auch aus der Lamellenschneide

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Chris,

L. rhodoleucus könnte schon gut hinkommen, auch mikroskopisch und wegen einem halben µm würd ich mir da keine Gedanken machen...

Vielleicht kannst du nochmal dort hinschauen, obs noch jüngere Schwammerl gibt. Die haben dann oft deutlich lebendigere Farben in rosa oder auch gelb.

Vergleich mal mit meinen Funden:

Leucopaxillus rhodoleucus | Pilzseite

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Offizieller Beitrag

Salve!

Die beiden (albissimus und rhodoleucus) habe ich noch nicht mit so stark herablaufenden Lamellen gesehen. Aber eine Art der Gattung ist es ja auf jeden Fall, und zumindest rhodoleucus sollte das schon auch so können. Zumindest bei Rudi deuten die Bilder das an, daß das in die Variationsbreite gehört.

LG; Pablo.

• Hallo,

ich war heute noch mal dort, leider konnte ich keine jüngeren Exemplare entdecken. Aber Rudi so wie es auf deiner Seite aussieht konntest du ihn mehrere Jahre am gleichen Ort beobachten, das lässt mich hoffen den im nächsten Jahr mal in jung zu erwischen.

Danke, Rudi und Pablo für eure Einschätzungen!

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Da würde ich nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Wenns keinen starken Frost gibt, kann man den bis Dezember finden!

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de