Feinschuppiger Ritterling (Tricholoma imbricatum) ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo

Ritterlinge finde ich makroskopisch schwierig. Dieser Fund gestern nach langem Dauerregen brachte mich ins Grübeln. Das Verhältnis Stiel zum Hut passte irgendwie nicht zum Ritterling. Der deutliche Burggraben um so besser. Geruchlos und geschmacklos. Bei Kiefern und Eichen im sandigen Boden. Ich bin jetzt bei dem Feinschuppigen Ritterling (Tricholoma imbricatum) gestrandet. Oder gibt es noch bessere Ideen?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uwe!

Das ist ein eher untypisches, weil sehr schlank und dünn geratenes Exemplar. Aber das passt schon noch in die Variationsbreite von Tricholoma imbricatum. Auch die Hutschuppung ist nicht wirklcih typisch, liegt aber daran, daß der Hut nicht voll aufgeschirmt ist. Ich denke, daß deine Bestimmung schon rrichtig ist. Es sei denn, es gäbe im Stielfleisch direkt unter der Stielrinde noch gelbliche Farbtöne, dann wär's Tricholoma fulvum (Gelbblätriger Ritterling).

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uwe!

OK. Und die anderen in Frage kommenden Arten aus dem Aggregat um Tricholoma albobrunneum (sensu FNE4) würden arg mehlartig riechen. Oder anders aussehen. Insofern: Würde ich den Fund mal als tricholoma imbricatum / Feinschuppiger Ritterling stehen lassen.

LG; Pablo.