Guten Morgen,
kann mir jemand bei diesem hier weiterhelfen?
Gefunden 2-3 Exemplare im Mischwald unter Eiche.
Viele Grüße!
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.
Guten Morgen,
kann mir jemand bei diesem hier weiterhelfen?
Gefunden 2-3 Exemplare im Mischwald unter Eiche.
Viele Grüße!
Hallo Lubeka, hat der unangenehm nach ranzigem Mehl gerochen?
Hallo Wutzi,
schwer zu sagen. Für mich roch der neutral bis schwach unangenehm, ohne den Geruch näher bestimmen zu können. Angenehm oder besonders intensiv roch der für mich jedenfalls nicht.
Achja, und das Funddatum liegt knapp 3 Wochen zurück, da war es bei uns noch relativ trocken und ich fand kaum Pilze - Dagegen scheint der hier also ganz gut gefeit zu sein.
VG
Vergleich den doch am besten einmal mit dem Mehlräsling.
Ah, danach werde ich mal schauen. Hatte im Sommer schonmal welche gefunden, aber die waren viel kleiner und hatten nicht diesen Rosaton in den Lamellen, daher hatte ich an die gar nicht gedacht!
Servus!
Mehlräsling: Sporenpulver im Abwurf rosabraun.
Einer der weißlichen Ritterlinge: Sporenpulver im Abwurf weiß & inamyloid
Ein Krempenritterling (Leucopaxillus): Sporenpulver im Abwurf cremeweißlich & amyloid
Durch den Sporenabwurf und das anschließende Beträufeln des Pulvers mit Melzer weiß man also, in welcher Gattung man sich befindet.
Der weitere Bestimmungsvorgang baut dann darauf auf.
LG; Pablo.
Danke, Pablo für den Hinweis bzgl des Sporenpulvers, werde nächstes Mal einen Abwurf machen.
VG
Ich denke hier eher an einen Schneckling. Davon gibt es ja auch trockene Arten. Waren die Lamellen tatsächlich so aprikot-farben wie man es auf den Bildern sieht?
sehe ich auch so. Das ist einer der Schnecken
Hallo,
ich denke an Hygrophorus penarius - Trockener Schneckling.
Die Wuchsform des großen ist ganz typisch und die Lamellen dürfen so rosa sein.
LG Phillip
Guten Morgen,
rein optisch, zB mit der zugespitzten Stielbasis, könnte der Trockene Schneckling gut passen. Die Lamellen hatten in echt mehr Rosatöne als auf dem Bild erkenntlich. Der beschriebene Geruch würde für mein Empfinden auch passen. Die Lamellen haben auch tatsächlich etwas wachsartiges.
Danke euch für den Tipp!
Guten Morgen,
rein optisch, zB mit der zugespitzten Stielbasis, könnte der Trockene Schneckling gut passen. Die Lamellen hatten in echt mehr Rosatöne als auf dem Bild erkenntlich. Der beschriebene Geruch würde für mein Empfinden auch passen. Die Lamellen haben auch tatsächlich etwas wachsartiges.
Unter Eiche käme dann der Trockene Eichenschneckling (H.penarioides) in Frage: dieser hat einen angenehmen milden fruchtigen Geruch, der oft mit Maracuja verglichen wird. Außerdem schmeckt er völlig mild. Sein Zwilling und Buchen wäre dann der Trockene Buchenschneckling (H.penarius). Dieser riecht anders und ist oft (aber nicht immer?!) bitter.