Guten Morgen zusammen,
diesen hier finde ich neuerdings häufiger.
Hier im Mischwald, in diesem Abschnitt vorherrschend Fichte und Kiefer, vereinzelt Lärchen, aber auch ein paar Laubbäume, u.a. Buche und Hasel.
Viele Grüße und schönen Sonntag!
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brynn.
Guten Morgen zusammen,
diesen hier finde ich neuerdings häufiger.
Hier im Mischwald, in diesem Abschnitt vorherrschend Fichte und Kiefer, vereinzelt Lärchen, aber auch ein paar Laubbäume, u.a. Buche und Hasel.
Viele Grüße und schönen Sonntag!
Hallo Lubeca, für mich sehen die aus wie Telamonien. Diese kleinen braunen Pilze lassen sich nur schwer, und wenn, dann mit Mikroskop bestimmen.
Hallo Wutzi,
mit Telamonien hatte ich bisher noch keinen Kontakt Werde mal im Pilzbuch danach schauen!
VG
Viel Spaß, Telamonien sind die bestgehasste Untergattung der Cortinarien.
Uff, danke für die Warnung Wäre schon froh, wenn ich die Gattung zuordnen könnte!
Uff, danke für die Warnung Wäre schon froh, wenn ich die Gattung zuordnen könnte!
Ich bin nicht sicher, ob es eine Telefonie ist, halte das nur für wahrscheinlich. Die LBM's sind nichts, was ich zweifelsfrei bestimmen kann. Vielleicht kommt ja noch eine bessere Idee. Letztens hatte ich eine junge Telamonie, die sich als Risspilz verkleidet hatte. Ich habs erst unter dem Mikroskop gemerkt, sonst wäre die gleich im Wald geblieben.
Habe zumindest schon mitbekommen, dass kleine braune Pilze so schwierig sein können, dass sie hier eine eigene Abkürzung bekommen haben Hatte wohl vergeblich gehofft, dass diese schönen schokoladenbraunen ein wenig eindeutiger wären. Tja...
VG