Steinpilz oder junger Maronen Röhrling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marcelinho90.

• Mal eine Frage an die Gemeinschaft, auf Bild zwei Pilze. Sind es beides Maronen Röhrlinge oder einmal Steinpilz und einmal Maronen Röhrling? Das Fleisch ist einmal eher weiß, einmal eher gelb. Und die Poren sind einmal eher sehr fein, einmal eher sehr grob. Wer kann helfen?

• Lieber Marcelinho,

zumindest bei dem linken Exemplar handelt es sich m.M.n. um eine Marone. Farbe des Hutes, Form von Hut und Stiel sind für mich typisch Marone, der Steinpilz müsste auch ein helles Netz auf dem Stiel haben.

Beim rechten Exemplar bin ich mir da nichtmal sicher, der Hut sieht recht schleimig aus, die Rühren tatsächlich recht weit. Ist sicher aber auch kein Steinpilz, aber das stand ja auch nicht zur Diskussion.

Liebe Grüße

Alejandro

• Auch der rechte ist für mich eine Marone.

Auf dem Massen-Foto sehe ich auch noch einen Raufußröhrling und jede Menge Maronen, die die Grenze der Genießbarkeit schon weit überschritten haben. <X

Grüße, Pixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

• Raufus bzw Birkenpilz? Ach ja, also ich finde die alle noch gut :) die ganz jungen werden wie trocknen, einen Teil Einfrieren und einen Teil heute abend essen. Bislang sind die alle gut, kein Wurmbefall, nicht Matschig. Aber da hat sicherlich jeder etwas andere Grenzen :)

• Servus,

ich meine, auch noch mindestens eine Ziegenlippe zu sehen, in der obersten Reihe unter der Steckdose.

Zur Genießbarkeit der Hinweis, dass der Hut auf Druck keine bleibende Delle bekommen darf. Und vielleicht auch noch der Hinweis auf die Sammelbeschränkung für wildwachsende Pilze zum Eigenbedarf, üblicherweise 2 kg/ Person und Tag.

Viele Grüße

Ahemi