Russula, milder Gelbsporer-bitte um Bestätigung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von larchbolete.

• hallo,

ich war gestern in einem für mich neuen Waldstück. Es ist eigentlich nur ein kleiner Waldstreifen entlang einer Straße, ein zwei Kilometer langer Hang, bewachsen mit Quercus, Pinus, Carpinus und Fagus. Es dominieren die Eichen und Hainbuchen. Der Boden ist flachgründig, der Untergrund Muschelkalk.

Von der Artenvielfalt war das enttäuschend. Eine Gruppe Täublinge habe ich mitgenommen und hoffe auf eure Hilfe.

Die Fruchtkörper waren mittelgroß, stabil, nicht zerbrechlich, Hutdurchmesser ca. 5-15 cm

Fleisch: mild

Hutfarben: von weinrot über bräunlich bis kupferfarben

Sporenpulver: IV

Sporen: 8-11 x 7-9µm, Stacheln isoliert mit sehr wenigen Graten

Guajak: in ca. 5 s intensiv blau, Eisensulfat grau

da ich keine Mikroskopkamera habe, hab ich mal versucht mit dem Smartphone durch das Okular zu fotografieren. das muss ich aber noch üben.

Dermatozystiden in SV zahlreich, schlank, nicht mehrfach septiert. Inkrustierte Hyphen habe ich keine gefunden. Nach Romagnesi lande ich bei den Integrinae und dann schnell beim Braunen Ledertäubling. Was meint ihr?

Grüße,

Peter

• Hallo Peter,

nach neueren Erkenntnissen soll Russula integra ein strikter Nadelwaldpilz sein. Die Sporengröße deines Pilzes passt zwar auf R. integra, aber nicht das Sporenornament (zu wenig grobstachlig, ein paar Warzenverbindungen sichtbar). Im SARNARI ist eine Russula integriformis verzeichnet, möglicherweise geht das in diese Richtung.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!