Schleierling - Cortinarius?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Hallo!

Ist dies ein Wasserkopf oder Gürtelfuß? Genaue Art wäre natürlich auch interessant. :)

Geruch hab ich nicht ausmachen können, war nicht stark nach etwas.

Hutdurchmesser ~2,5cm/5cm

die Fk standen direkt nebeneinander ~10 cm Abstand. Sonst im Umkreise keine weiteren Schleierlinge.

Die Farbe des jungen Exemplars ist schon blass aber deutlich violett/bläulich auf dem Hut, dabei etwas heller in Hutmitte und nicht nur grau.

Gefunden bei ausschließlich Buchen, keine anderen Baumarten im Umkreis von mind. 50m

Lieben gruß, Lukas

• Offizieller Beitrag

Hi,

Wasserköpfe und Gürtelfüße werden meines Wissens heute nicht mehr unterschieden. Dein Fund gehört in die Untergattung Telamonia. Ich wage mal die Behauptung, dass dein Fund ohne Mikro und weitere Angaben nur schwer bis gar nicht bestimmbar ist, trotz der markanten violetten Stielspitze.

Dafür gibt es einfach zu viele Arten, die sich teilweise sehr ähnlichn sehen. Vielleicht schreibt noch Cortinarius hier was dazu und kann die Art eingrenzen oder gar bestimmen. Ich kann es nicht.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ich glaube, das ist nicht mehr ganz aktuell, aber wenn dich die Gattung interessiert, kannst du hier mal nachsehen, Lukas: phlegmacien_systematik.pdf

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Lukas

Wie Stefan schon geschrieben hat, gehören die Wasserköpfe genauso wie die Gürtelfüße zu den Telamonien.

Auch wenn man die jetzt nicht mehr trennt, Wasserköpfe haben mehr oder weniger hygrophane Hüte, Gürtelfüße dagegen nicht. So zumindest wurde uns das in Hornberg beigebracht.

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.