Hilfe bei der Bestimmung eines Pilzes.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dr. Greenthump.

• Guten Abend liebe Pilzfreunde und Pilzfreundinnen,

erst einmal möchte ich mich im voraus für die Aufmerksamkeit und die hoffentlich Beantwortung meiner Fragen bedanken. Ich bin neu dabei und dies ist auch mein erster Beitrag von daher hoffe ich auf Nachsicht, wenn ich nicht gleich alle Forum- und Beitragsnormen erfülle. Nun zu meiner Frage: In meinem Maracujatopf macht wächst zurzeit immer wieder ein kleiner Pilz den ich auch nach langer Internet Recherche nicht richtig zuordnen kann vllt ein Heudüngerling (Panaeolus foenisecii)? bzw festellen konnte ob dieser schädlich für meine Maracujas ist?

Wäre jmd zu nett und könnte mir die Art bestimmen bzw weitere Informationen zu diesen Pilz geben?

Vielen lieben Dank im voraus.

Dr. Greenthump

• Offizieller Beitrag

Hi,

das sieht mir schwer nach eine Conocybe aus; zumindest die Lamellenfarbe passt. Diese kleinen braunen Pilze sind immer nicht ganz so einfach in der Bestimmung und meist auch ziemlich zeitaufwendig + nur mittels Mikro zu bestimmen.

Im Bezug auf deine Maracuja kann ich dich beruhigen. Solche Pilze sind nicht phytopathogen. Sie zersetzen einfach das org. Substrat im Blumentopf und machen es für die Pflanze bioverfügbar. Es gibt phytopathogene Pilze, die aber so gut wie nie welche mit Hut und Stiel sind.

l.g.

Stefan

P.S. fast vergessen

(welcome)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier