Butterpilze in NRW

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teddyhexe2.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin neu hier im Forum und ein bisschen verzweifelt. Ich würde so gerne Pilze suchen gehen, kenne aber absolut keine locations (da Anfänger). Mein absoluter Lieblingspilz ist der Butterpilz. Ich war zuletzt in der Wahner Heide wandern und da hab ich welche gesehen. Leider ist es ein Naturschutzgebiet, daher konnte ich sie nicht mitnehmen ;(
    Vielleicht gibt es jemanden unter Euch der keine Butterpilze mag und letztens irgendwo welche gesehen hat? :) Ich verstehe ja, dass man seine locations nicht preisgeben möchte... aber vielleicht könnt ihr mir einen groben Tipp geben?

    Danke Euch!
    LG
    Martina

  • Hallo Martina!


    Willkommen im Forum. Der Butterpilz braucht Kiefern, auf sandigen Böden solltest Du fündig werden.

    Heute habe ich mehrere Exemplare gefunden, ein paar davon sind in die Mischpilzpfanne gewandert.

    In seltenen Fällen soll der Butterpilz schon Verdauungsbeschwerden verursacht haben, ein Abziehen der Huthaut ist empfehlenswert:


    Butterpilz – Wikipedia


    Beste Grüße,


    Frank

  • Hallo Ihr zwei,
    vielen Dank für Eure Antworten. Ich esse den Butterpilz seit meiner Kindheit und hatte bisher keine Probleme. Es taugen meistens aber nur die relativ jungen, da die älteren schnell durch Proteine besetzt werden ;) Wir ziehen auch immer die Haut beim putzen ab. Dann in die Pfanne mit bissl Sahne - sehr lecker :)

    Und genau das ist mein Problem - keine Ahnung wo es in NRW noch Kiefernwälder gibt ... :( google hilft auch nicht... bleibt wohl nur rumfahren...

  • Borkenberge, aber vielleicht Naturschutzgebiet, um Haltern herum? Überall dort wo es sandig ist. Falls Google Maps Winterlandschaft zeigt kann man erkennen wo Laubbäume und wo Nadelbäume stehen. Im übrigen solltest du in deiner Umgebung so viel wie möglich unterwegs sein, nicht nur im Herbst.

  • Hallo zusammen,


    in den Borkenbergen gibt es in der Tat reichlich Kiefern und auch Butterpilze sowie andere typische Kiefernbegleiter. Das ist aber alles NSG und darüber hinaus auch noch ein mit Munitionsresten belasteter ehemaliger Truppenübungsplatz, wo man also entsprechend auf den Wegen bleiben muß und nicht sammeln darf.


    Björn

  • Ja, das glaub ich das Borkenberge Naturschutzgebiet ist. Da ich kein Auto habe komme ich nicht weit rum. Egerheide, da sind stellenweise Kiefern und ist Landschaftsschutzgebiet. Mußt halt viel laufen.