2x Lepiota.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Über 2 Lepiotas bin ich heute auch gestolpert.

Ich rechne mir keine großen Chancen aus, dass man die bestimmen kann ohne Mikro, aber wenn ich sie schon mal eingepackt habe, kann ich sie auch zeigen.

Sie standen auf lehmigem Boden bei viel Totholz. Nur Laubbäume in der Nähe.

1. Der Geruch ist leicht stechend unangenehm. Auf dem Hut viele kleine, braune, körnige Schuppen. Hutdurchmesser 2,3cm.

2. Geruch unangenehm künstlich (vlt. Gummi?). Weiße Lamellenschneiden. Hut mit schwarzem Buckel und mit feinen olivschwarzen Körnchen. 2cm Hutdurchmesser.

Das war das Habitat:

Jemand eine Idee, oder ist das eher aussichtslos? :|

LG,

Schupfnudel

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Offizieller Beitrag

Hallo Schupfnudel,

Nummer 1 kann ich wegen des Lichts schlecht einschätzen. Die Farben sind bei Schirmlingen sehr wichtig und hier kann man schlecht sehen, welchen Ton das Braun hat.

Nummer 2 ist irgendwas zwischen Lepiota grangei, Lepiota griseovirens und Lepiota pseudofelina. Da müsste (meiner Einschätzung nach) das Mikroskop ran.

Beste Grüße

Jan-Arne

• Hi Jan-Arne.

Vielen Dank schon einmal. Lepiota grangei und L. griseovirens hatte ich auch in Betracht gezogen. Es reicht mir schon, dass auf diese drei möglichen Arten einzugrenzen.

Für die Nummer 1 reiche ich morgen bei Tageslicht noch mal Bilder nach. :)

LG,

Schupfnudel

• Offizieller Beitrag

Zu Nr. 1 kann das L. oreadiformis sein. Dieses glatte Hutzentrum spräche dafür. Dennoch ist das auch ein Fall fürs Mikro, wie so fast alle Arten der Gattung.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi.

Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft den Pilz zu knippsen bei Tageslicht. Mittlerweile sind sie vertrocknet. Trotzdem Danke nochmal an alle Kommentierenden. :)

LG.