Ein Helmling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Und der letzte für heute. Auch der war auf lehmigen Boden bei viel Laub-Totholz. Ich bin mir nicht mal in der Gattung sicher und ob das alles der gleiche Pilz ist.

Sind das Helmlinge?

Auffällige Merkmale: Der Stiel ist enorm starr, ein wenig wie beim Hornstielschwindling. Die Stiele sind fein weiß bepudert. Hüte hygrophan. Geruch ein wenig wie billiges Parfüm.

Fruchtkörper 1:

Er stand in der Nähe dieser Gruppe. Vlt. sind das die gleichen aber die Stiel und Lamellenfarbe ist schon sehr anders, daher bin ich unsicher. Ich packe sie mal dazu, vlt. hilft das jemandem bei der Einschätzung.

Kennt jemand die Pilze oder wenigstens die Gattung?

LG,

Schupfnudel

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hi Peter.

Ich glaube der ist's. Eben die komische Stielhaptik hat mich ja am Helmling zweifeln lassen. Ich hätte natürlich auch direkt mal bei den Schwindlingen schauen können, wenn ich den Hornstielschwindling schon erwähne...

Aber mit der Hutfarbe wäre ich da wahrscheinlich trotzdem nicht drauf gekommen. Der scheint ja sehr variabel zu sein.

Herzlichen Dank.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs