Galerina marginata?
- Bernhard
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.
-
-
das schaut mir aus wie ein gefleckter Flaemmling. Ich warte mal auf die Experten Meinung. LG Wastl
-
Hallo,
Ich sehe da auch den Geflecktblättrigen Flämmling (Furchtbares Wort , spreche es 10 Mal schnell nach)
Gruß
Norbert
-
Hallo
Hallo,
Ich sehe da auch den Geflecktblättrigen Flämmling (Furchtbares Wort , spreche es 10 Mal schnell nach)
Gruß
Norbert
Ich habe nicht vor, mir die Zunge abzubeißen...
Wenn ich in meiner Gegend unterwegs bin, dann bevorzuge ich "Schupopilz". Damit ist der gleiche Pilz gemeint und geht viel leichter über die Lippen.
LG Matthias
-
Ich finde, dass das Schlauwort Gymnopilus penetrans leichter über die Lippen geht.
Ist wie mit dem achtsilbigen Wortungetüm Violetter Rötelritterling.
Bevor man das ausgesprochen hat, ist der Pilz vergammelt.
Dann lieber Lepista nuda.
LG, Nobi
-
Hallo,
ich danke euch für eure Bestimmung, dann muss ich wohl weitersuchen nach dem Verwechslungspartner des Stockschwämmchens.
LG Bernhard
-
Hallo Bernhard
Nur dran bleiben. Aktuell sind sie recht häufig zu finden. Im Nadelwald, wenn etwas Totholz rumliegt, hast du die besten Chancen.
LG Matthias
-
Nur dran bleiben. Aktuell sind sie recht häufig zu finden. Im Nadelwald, wenn etwas Totholz rumliegt, hast du die besten Chancen.
Servus beinand,
ebenso im reinen Buchenwald, an anderen Laubhölzern usw. Gifthäublinge wachsen sehr gerne auf Buche (bei mir, Buchenwaldregion). Wenn du welche finden willst, dann schau dir mal in einem guten Pilzbuch die Merkmale des Gifthäublings an - dann wirst du ihn nicht mit Flämmlingen verwechseln (da ist eigentlich absolut keine Ähnlichkeit vorhanden).
Liebe Grüße,
Christoph
-
Hallo,
ich bleibe dran.
Es ist eben so ein "Nebenbeiprojekt". Wenn ich ihn gefunden hab, dann trau ich mich auch über das Stockschwämmchen drüber.
Danke euch...Kommt Zeit, kommt Gifthäubling
LG Bernhard