Russula xerampelina agg.? __> R. xerampelina

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Nun habe ich tatsächlich festgestellt, dass ich mir vor etwa 20 Jahren in einem damaligen Anfall von "Täublings-Manie" Einhellinger (1994) "Die Gattung Russula in Bayern" besorgt hatte, mit Farbtafeln von H. Marxmüller und dem Schlüssel von A. Bresinsky - man begegnet offenbar immer wieder denselben Leuten ;). Es stand noch im Regal.

Diese Heringstäublinge, gestern im Kiefernwald auf Sandboden unter Kiefern gefunden, sollten wohl R. xerampelina sein:

Heringsgeruch, grünliche FeSO4-Reaktion, Rotfärbung mit Anilin, Spp IIIc.

Allerdings führt Einhellinger nur R. erythropoda auf und synonymisiert den mit R. xerampelina. Bresinsky im selben Heft unterschiedet die beiden, wobei bei R. erythropoda der Stiel wie der Hut tiefrot bis purpurrot sein soll (Standort vorwiegend unter Kiefern, gelegentlich auch Fichten), R. xerampelina (in der 1994er Ausgabe noch als R. amoenipes) nur mit rosa Stiel, Standort ebenfalls unter Kiefern (u. Fichten?).

Alle, die ich bisher gefunden habe, hatten nur stellenweise rosa getönte Stiele, manchmal sah man es auf den Fotos kaum (im Gelände alleridings schon).

Demnach wäre ich nach dem Bresinsky-Schlüssel bei R. xerampelina (=R. amoenipes). In der niedersächsichen Atlaskartierung ist alleridings weder R. amoenipes noch R. erythropoda aufgeführt, sondern nur R. xerampelina agg. - also sollte ich es wohl auch dabei belassen.

Auf jeden Fall eine sehr schöne Art!

G=Guajak, A=Anilin, K=KOH 3%, F=FeSO4

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Hallo Jann,

Russula xerampelina ist der derzeit gültige Name für den dunkelrothütigen Hering mit pinkfarbener Stielbehauchung im Kiefernwald. Die Namen im EINHELLINGER spiegeln den damaligen Forschungsstand wieder (Nachkriegszeit; Autoren: SCHAEFFER, SINGER).

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Buntspecht,

ich find's toll, dass du dir so viel Mühe mit der Dokumentation deiner Russula-Funde machst, und sie für uns einstellst. Schaue ich ich mir immer sehr gerne an. Danke dir!

Liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Buntspecht

Hat den Titel des Themas von „Russula xerampelina agg.?“ zu „Russula xerampelina agg.? __> R. xerampelina“ geändert.