klein aber fein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

• Servus zammen,

heute möchte ich etwas Kleinzeug von gestern zeigen. Was ich bisher entweder immer übersehen habe oder vielleicht sogar wirklich nicht so häufig ist.
    Ich vermute ich bin da an der Grenze des makroskopisch machbaren. Aber nicht weil die Pilze soo klein sind;)

Vielleicht kann ja der ein oder andere doch was dazu sagen?

1) im Kiefernwald im Moos auf Sandboden, dort auch einzelnes Laubgehölz wie Heckenkirsche. Ca 1,5cm messender Minischirmling mit braunen Schüppchen. Beim Versuch einen Geruch wahrzunehmen hätte ich ihn fast geschnupft. Leider trotzdem kein irgendwie auffälliger Geruch. Leider war er zudem der Einzige seiner Art. Und falls er einen Ring besessen haben sollte hatte er ihn auch schon eingebüßt. Der Stiel war etwas bräunend und hohl.

Nicht die besten Vorraussetzungen um hier mit einem Titel versehen zu werden. Vielleicht kann man immerhin festhalten dass er ziemlich sicher nicht ungiftig sein sollte.

Zur Debatte möchte ich Lepiota castanea (Favorit) und pseudolilacea (vom Habitat eher unwahrscheinlich da kein gscheits Laub in der Nähe) stellen.

2) ein roter Körnchenschirmling den ich in Mengen fand, aber die letzten Jahre irgendwie nie wahrgenommen habe. Ebenfalls im Kiefernwald. Auffällig waren neben "normalgroßen" (wie Amianties) teils sehr große Exemplare mit ca 8cm Hutdurchmesser. Geruch schwach mehlig, erdig. Das rot war in Natura intensiver als auf den Fotos. Evtl Cystodermella granulosa?

3) Ein einzelner Fruchtkörper auf einem verwitterten Nadelholzstubben. Von weitem ein ziegelroter Schwefelk... -nachdem ich den sonst nur in der Mannschaft kenne war ich mistrauisch. Die Farbe war nicht so richtig ziegelrot eher aprikosenrot. Von unten hätte ich bei der Größe noch etwas Cortina erwartet.. hm möglicherweise ja ein Safranschüppling, Pholiotina astragalina? Oder doch ein Lonsesome George..

4) zum Schluss noch was handfestes, nur zur Absicherung weil ich den auch noch nicht in der Hand hatte. Nadelholzharzporling/ Ischnoderma benzoinum? (der Zapfhahn tropft)

Ich danke euch für eure Meinung,

schöne Woche euer Ogni

• Danke Sebastian, den hatte ich farblich aufgrund der Abbildungen, die ich in meinen Büchern finden konnte eher verworfen aber laut Tintling Zitat über C. granulosum: „Diese sind zudem in den meisten Fällen deutlich kleiner“ wäre das ein klares Indiz für C. cinnabarina, denn die von mir gefundenen FK waren teilweise wirklich vergleichsweise riesig.

Hat vielleicht noch jemand eine Meinung zum vermuteten Safranschüppling?

Aber ich weiß es ist viel los hier derzeit ==Gnolm19

Viele Grüße

Ogni

• GriasDi Ogni,

ich stimme mit Deinen Bestimmungen überein. Bei der Lepiota trau ich mich michts sagen die ist wohl mikroskopierpflichtig. Evtl kann den ein Spezialist auch makroskopisch schon eingrenzen.

Bei der Größe wird der Körnchenschirmling wohl schon C. terrei sein. Zur sicheren Abgrenzung zu C. granulosum würd ich aber die Brennhaarzystiden checken.

Die Ph. astragalina und I. benzoinum sind sehr typisch.

An liabn Gruaß,

Werner