Hi,
alle 3 Arten (X. chrysenteron, X. pruinatus und X. cispalpinus) sind zumindest hier im Dresdner Umland sehr häufig und keineswegs "ungewöhnlich".
l.g.
Stefan
Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
Hi,
alle 3 Arten (X. chrysenteron, X. pruinatus und X. cispalpinus) sind zumindest hier im Dresdner Umland sehr häufig und keineswegs "ungewöhnlich".
l.g.
Stefan
Hallo zusammen,
ich wollte noch was schreiben, weil das Stichwort Gotteslästerung kam. Am angenehmsten finde ich diejenigen Experten, die trotz ihrer Kompetenz angenehm bescheiden im Auftreten sind, und ruhig und sachlich bleiben, wenn jemand eine Gegenmeinung schreibt, und die das Gegenüber auch nicht mit ihrem Fachwissen übertrieben zutexten. Halt ganz so wie Jürgen. Dem sieht man den Experten nicht schon von weitem an (einmal traf ich ihn zufällig live im Wald, als er mir so beiläufig mal Xerocomus chrysonema erklärte, von dem er gerade ein Exemplar gefunden hatte), weil er eben keinerlei Brimborium drumherum macht, sondern strikt an der Sache bleibt.
Übrigens kann man an der schieren Anzahl der Beiträge keine Expertise erkennen, allenfalls eine Expertise im Vielschreiben.
FG
Oehrling
und ihn infrage zu stellen grenzt an Gotteslästerung!
Das ist das eigentliche Hauptproblem, auf das zu Recht ironisch hingewiesen wird. Durch das Äußern einer Gegenmeinung stellt man niemanden "in Frage". Außer derjenige ist "vorgeschädigt" und empfindet eine Gegenmeinung als persönlichen Angriff, was dann aber wohl sein persönliches Problem ist. Die meisten Probleme, die wir diesseits und jenseits des Ozeans momentan herumschieben, kommen daher, dass von "vorgeschädigten" Leuten Gegenmeinungen immerzu als persönliche Angriffe misinterpretiert werden.
FG
Oehrling
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen kritischen Beitrag, auch wenn er alles wieder über den Haufen wirft.
Hallo Horst,
dass Sachen über den Haufen geworfen werden können, wenn eine kontroverse Diskussion läuft, ist mMn ganz legitim. Deshalb soll man ja eine begonnene Diskussion weiterverfolgen und nicht sich nach fünf, sechs Beiträgen schon ausklinken, weil vermeintlich ein Ergebniskonsens besteht. So verpasst man möglicherweise interessante Schwenks und Überraschungen.
FG
Oehrling