***(neue Pilze zum bestimmen am Schluss des Threads)
Hallo liebe Pilzfreunde
Ich beschäftige mich erst seit diesem Jahr etwas intensiver mit Pilzen - der Parasolpilz war der einzige Speisepilz, den ich bisher sicher kannte.
Hab mir nun einige Bücher zur Pilzbestimmung gekauft und bin fleissig in den Wäldern unterwegs.
Momentan finde ich sehr viel - doch das Bestimmen gestaltet sich nur mit Hilfe von Büchern relativ schwierig und mir fehlt etwas der Austausch.
Daher möchte ich gerne eure Meinung zu folgenden Pilzen wissen, welche ich heute in meinem Heimwald gefunden habe.
Ich finde dort auch immer wieder die gleichen Pilze und wenn ich die mal kennen würde, wäre das schonmal was.
Es geht mir auch nicht darum, dass ich all diese Pilze essen möchte.
Nur schon das Bestimmen macht mir Spass und ich möchte mit der Zeit meine eigene kleine Galerie anlegen.
Falls ihr also auf folgenden Bildern direkt einen Pilz erkennt oder mich korrigieren könnt - nur zu.
Pilz 1: Bei diesem Pilz bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Edel-Reizker handelt oder zumindest um einen essbarer Reizker.
Orangener Saft - Hohler Stiel - Verletzungen werden grünlich-grau nach längerer Zeit.
Pilz 2: Diese Pilze wachsen massenweise bei uns.
Der Hut ist meist schleimig. Stiel und Röhren gelblich. Röhren verfärben sich nicht bei Druck.
Ich vermute, dass es sich hierbei um "Ringlose Butterpilze" handelt.
Habe identische Exemplare mit dunklem Ring am Stiel gefunden - was dann wohl der normale Butterpilz wäre.
Beide gelten als Essbar - teils mit Unverträglichkeiten.
Pilz 3: Klar ein Milchling mit weisser Milch. Wegen des hohlen Stiels kein Brätling - ich tendiere auf Lärchen-Milchling oder Eichen-Milchling - kein Speisepilz
Pilz 4: Ziemlich unsicher.
Hasenröhrling?
Pappel Raufuss
Pilz 5:
Erst habe ich mich über Parasol Pilze gefreut - bis ich die dunklen Lamellen gesehen habe.
Ring ist am Stiel angewachsen und die typischen Schuppen auf dem Schirm fehlen auch. Verfärbt sich bei Verletzungen auch nicht.
Ist es eine Art Champignon?
Dachte da an den kleinen oder grossen Wald-Champignon - der verfärbt sich jedoch rot bei Verletzungen.
Pilz 6: Keine Ahnung - nirgends irgendwas ähnliches gefunden.
Vermutungen?
Pilz 7:
Gemeiner Birkenpilz?
Pilz 8:
Riecht irgendwie fruchtig.
Irgend ein Schneckling? Der Hut ist jedoch nicht schleimig.