Liebe Pilzfreunde,
auch diesen Pilz entdeckte ich am 31.10.2020 im Täle bei Kaisersbach, WN, Baden-Württemberg.
Ist das vielleicht ein Maronenröhrling mit ungewöhnlich dickem Stiel und durch Regen aufgehelltem Hut?
Es grüßt
Horst Schlüter
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.
Liebe Pilzfreunde,
auch diesen Pilz entdeckte ich am 31.10.2020 im Täle bei Kaisersbach, WN, Baden-Württemberg.
Ist das vielleicht ein Maronenröhrling mit ungewöhnlich dickem Stiel und durch Regen aufgehelltem Hut?
Es grüßt
Horst Schlüter
Hallo Horst,
ich denke auch dass es sich hier um eine alte Marone handelt.
VG Jörg
Servus Horst,
an eine Marone glaub ich hier nicht. Die Farben, der einfarbige Stiel, der ganze Habitus, das passt nicht. Es könnte ein Kornblumenröhrling sein. Auch hier wäre ein Schnittbild hilfreich.
Viele Grüße
Ahemi
ein Maronenröhrling mig ungewöhnlich dickem Stiel und durch Regen aufgehelltem Hut?
Joar sieht für mich ganz so aus. Bei dem Stiel könnte man von weiter weg schon fast auf einen Steinpilz tippen. Aber da passen natürlich die röhren und die Färbung nicht zu.
Möglicherweise ist das am Stiel Goldschimmel? Deshalb so hell?
Kornblumenröhrling passt meiner Meinung nach nicht von der Farbe der Poren.
ein Maronenröhrling mig ungewöhnlich dickem Stiel und durch Regen aufgehelltem Hut?
Kornblumenröhrling passt meiner Meinung nach nicht von der Farbe der Poren.
Ja sehe hier auch eine Marone. Kornblumenröhrling s.l. ist das nie und nimmer. Dafür passen die Poren, die Hutfarbe, die Stieloberfläche... so was von überhaupt nicht...
l.g.
Stefan
Hallo zusammen,
ich bin auch bei einer Marone. Lasst euch nicht irren von der Größe. Das Bild sieht aus als wäre das ein sehr großer FK. Schaut euch aber mal das Buchenblatt im Hintergrund an, das Bild gaukelt nur die Größe vor.
LG Phillip
Hallo,
auch hier vielen Dank für die vielen Antworten mit Meinungstendenz Maronenröhrling. Diese Idee hatte ich übrigens erst zu Hause an Hand der Bilder, unterwegs wäre ich nie darauf gekommen. Man lernt täglich dazu.
Es grüßt
Horst