Weißer Pilz auf Grünstreifen - Tricholomella constricta?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coindigger.

• Hallo,

folgenden Pilz fand ich am Wochenende bei der Nachmittagsrunde mit der Familie. Viel mehr Zeit als Pflücken und zu Hause untersuchen blieb nicht. Dort blieb auch nicht viel Zeit für eine fundierte Untersuchung, daher müssen im folgenden Handy-Bilder reichen. :|

Der Fundort war ein Grünstreifen in einer neu gebauten Eigenheimsiedlung - die Grünstreifen war erst ein..zwei Jahr alt. Ich habe kleine und große Fruchtkörper gefunden, die Bandbreite war erheblich. Das größte Exemplar ist auf den folgenden Bildern zu sehen.

Der Fruchtkörper ist vollständig und einheitlich rein weiß. Die Hutoberfläche ist auffällig seidig glänzen und völlig glatt. Die Lamellen stehen recht dicht und bilden am Stiel einen Burggraben. Der Stiel ist dezent längs gefasert und weist im unteren Dritten mehrere gürtelartige Strukturen auf, die sich leicht und spurenlos abziehen lassen. Auffällig ist vor allem die Stielbasis, die in kräftigen Wurzeln endet.

Der Geruch war sehr kräftig nach frisch geschnittener Gurke. Geschmack habe ich nicht getestet.

Nun erst einmal die Bilder:

Ich war ehrlich gesagt zunächst völlig ratlos. Ein Weißsporer - klar. Ritterling passt nicht. Egerlingsschirmlinge sollten einen Ring haben. Für einen Weichritterling passt der Hut nicht so wirklich. Die Hutoberfläche erinnern mit an weiße Trichterlinge. Aber in der Größe und wurzelnd?! Ich kam nicht mal auf die Gattung. Wenn man so gar keine Idee hat, ist oft ein stupides Blättern oder ein synoptischer Schlüssel der letzte Rettungsanker. Letzterer hat dann das Rätsel (hoffentlich) gelöst): Der Wurzelnde Schönkopf (Tricholomella constricta). Die Gattungsbezeichnung war mir völlig neu. :huh: Darf ich den so abhaken?

• Hallo Thomas,

da hast du wohl recht mit Deiner Bestimmung.

Diese Art wächst gern an gedüngten Stellen. Der Grünstreifen in Deiner Einfamilienhaussiedlung wird sicher auch oft als Hunde-Klo benutzt.

An solchen Stellen haben wir ihn auch öfters gefunden. Scheint aber nicht jedes Jahr zu kommen.

VG Ulla