Röhrling - aber welcher?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alejandro90.

• Hallo zusammen,

bei meiner heutigen Suche nach Birkenpilzen habe ich einen Röhrling gefunden, welcher auf den ersten Blick erst aussah wie ein großer Steinpilz.

Hab mich schon tierisch gefreut. Als ich in dann aus dem Boden gedreht habe war ich allerdings verwundert, weil die Röhren des Pilzes gelb-grünlich waren.

Gefunden habe ich ihn an einem Standort, an dem ich normalerweise Steinpilze und Birkenpilze finde.

Der Hut ist Braun. Der Stiel weiß.

Fotos gibt es natürlich auch.

Für Hilfen bin ich dankbar. ;)

Edit:

Das gute Stück wiegt allein ca 350g.

• Hallo,

ist schon ein Steinpilz, allerdings ein Senior.

Die Röhren verfärben sich im Alter über gelb zu oliv.

Am besten lässt man solche Oldies im Wald zum Aussporen und nimmt nur die jungen, festen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Sieht für mich 100% nach Steinpilz aus, aber schon was älter. Leicht erkennbares helles Netz auf dem Stiel, keine blaue Verfärbung bei Druck oder Anschnitt, Fleisch etwas rötlich unter der Huthaut, die Huthaut an sich mit dem hellen Abschluss... Dass die Röhren im alter gelb-grün werden ist ja auch typisch.

LG Ale

*Edit: "kaum" statt "leicht" erkennbares Netz...

• Deine Diagnose ist sicherlich richtig, Ale!

Es ist natürlich der Fichtensteinpilz (Boletus edulis).

Leicht erkennbares helles Netz auf dem Stiel,

Aber auf welchem Bild siehst Du das Stielnetz?

Bin ich denn völlig blind?

Fragt sich der Nobi :rolleyes:

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

Stimmt.

Die Röhren sind jung weiß , werden dann gelb und im Alter von den olivfarbenen Sporen grün.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Leicht erkennbares helles Netz auf dem Stiel,

Aber auf welchem Bild siehst Du das Stielnetz?

Bin ich denn völlig blind?

Fragt sich der Nobi :rolleyes:

Ich glaube, das "leicht" soll ich eher auf das Netz als die Erkennbarkeit beziehen. Das dritte Foto ist ja etwas unscharf, aber eine schwache Musterung des Stiels meine ich (eher in Richtung Basis) zu erkennen... Ich habe gerade aber auch den Küchentisch mit Steinpilzen vollliegen und mag mich davon beeinflussen lassen haben... Aber die anderen Merkmale sind ja wenigstens recht klar.

LG Ale

• Kelaz

Hat den Titel des Themas von „Röhrlich - aber welcher?“ zu „Röhrling - aber welcher?“ geändert.