Hallo zusammen,
im gemeinsamen Garten meines Gebäudes sind seit vergangenem Montag massenweise Pilze gewachsen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, gibt es im Nebengrundstück eine große Fichte. Ansonsten keine Bäume, nur ein paar Sträucher. Zu allen anderen Seiten sind Häuser und Straße, wohne in Köln Innenstadt.
B1
B2
Ich habe mindestens 6 Arten identifiziert, auf dem Bild li. oben Reizker und kleinere braune Lamellenpilze; rechts neben dem Grill rote Täublingsartige Pilze, rechts unten sehr kleine spitzhütige braune Pilze, dazwischen winzige weiße Pilze und links außerhalb des Bildes ein paar weiße Lamellenpilze. bei den meisten komme ich mit der Bestimmung nicht wirklich weiter. Vielleicht hat jemand Vorschläge. Perfekt ist meine Dokumentation nicht, und einige der Pilze sind sicher per Bildern nicht klar zu Bestimmen. In die Pfanne soll davon nichts, in meinem Haushalt wohnt ein kleiner Junge, da die Pilze erst seit einer Woche da stehen würde ich ggf. für die nächste Zeit anregen, ihn nur beaufsichtigt in den Garten zu lassen, sollte da eine Art unter Verdacht stehen, gefährlich giftig zu sein. Dass er grundsätzlich nichts ernten und schon gar nicht essen soll, weiß er, aber Kinder halten sich nicht immer an die Regeln.
Zu den Pilzen:
1. ist sicherlich ein Reizker und aufgrund der Nähe zur Fichte, den grünlichen Verfärbungen, dem recht glatten Stiel ohne Einbuchtungen, der orangenen Milch wohl ein Fichten-Reizker.
B3
B4
B5
2. sieht sehr nach Täubling aus.
Hut ca. 5-8cm Durchmesser. Farbe Bordeaux-Rot bis lila. Zur Mitte des Hutes deutlich dunkler werdend. Einige FK blasser als die anderen. Glatte Oberfläche, am Rand gerieft.
Lamellen weiß. Bei Kontakt brüchig (siehe Bild 10). Einige eingestreute kürzere Lamellen.
Stiel ca. 4-5 cm hoch. Glatt, kein Ring, Stielbasis eher zuspitzend, evtl. mit etwas Wurzel, aber auf jeden Fall brüchig, zerbrach beim herausziehen (siehe Bild 9&10).
Geruch unauffällig. Kein Geschmackstest gemacht. keine Verfärbungen.
Vermutung: Stachelbeer-Täubling / Russula queletii. Färbung / Größe / Ökologie passen.
B6
B7
B8
B9
B10
bei den anderen tue ich mich schwer.
3.
Hut: ca. 5-6cm Durchmesser. Schokoladenbraun, zur Mitte dunkler werdend, Hut nach innen trichterförmig vertieft, aber dann mit einem leichten Buckel ganz in der Mitte. Oberfläche glatt bzw. etwas rau, trotz Feuchtigkeit nicht schleimig.
Lamellen Milchkaffee-braun, am Stiel angewachsen, auffällig, dass ziemlich genau jede zweite Lamelle nur bis zur Hutmitte geht und nur halb so weit nach unten wächst (siehe Bild 12 beim FK links oben bzw. dem mittleren der Dreiergruppe).
Stiel ca. 4 cm hoch, ohne es speziell getestet zu haben schien er nicht brüchig (nach Studium der Bilder und Merkmale geht es für mich etwas in die Täublings-Richtung, deshalb frage ich mich ob er brüchig war, aber ließ sich so herauslösen wie auf Bild 13 zu sehen). Farbe weiß-grau, mit etwas dunklerer flockig-fasriger Musterung. Zur Basis gleich dick bleibend, mit ein bisschen Wurzel. Kein Ring.
Keine Verfärbung, keine austretende Milch.
weder Geruch noch Geschmack getestet.
Vermutung: etwas Täublingsartiges; Milchlinge fallen wegen fehlender austretender Milch ja weg. Ansonsten keine Vermutung.
B11
B12
B13
B14
4.
Hut ca. 6-7cm Durchmesser. Creme-Weiß mit Brauntönen. Hut bei kaum einem FK Kreisrund. Zur Mitte etwas buckelig und dunkel werdend. Oberfläche glatt.
Lamellen creme-weiß bis beige. Am Stiel angewachsen. Ähnlich wie bei Pilz 2 & 3 auffällig, dass viele kürzere Lamellen zwischen den langen stehen.
Stiel ca. 5-6 cm hoch, dunkler als der Rest, etwas rau, hohl, zur Basis verdickt.
Geruch und Geschmack nicht getestet. Keine Verfärbung, keine austretende Milch (kam mir jedenfalls so vor, nach Ansicht der Bilder würde ich es nicht mehr 100% ausschließen. Könnte ich morgen noch einmal prüfen, jetzt ist es dunkel).
Vermutung: Keine.
B15
B16
B17 (leider schlecht belichtet)
Die letzten beiden werden vermutlich schwer zu bestimmen sein.
5.
Hut: 2-3 cm Durchmesser, zur Mitte spitzkegelig, außen flach, teils am Rand nach unten gewölbt. Farbe braun, in der Mitte dunkler. Am Rand leicht gerieft (sieht evtl. aber auch nur so aus, weil der Hut so dünn oder die Lamellen so dick sind).
Lamellen: Braun, wie der Hut. sehr breit stehend, auffallend, dass sie am Rand fast alle gegabelt sind (siehe Bild 20/21).
Stiel: sehr dünn, nicht brüchig, braun, aber nicht einfarbig, zur Basis oder zum Hut hin mal dunkler, mal heller werdend (?). An der Basis nicht verdickt. Kein Ring.
Kein Geruch wahrzunehmen, Geschmackstest nicht gemacht.
Vermutung: Leider keine konkrete.
B18
B19
B20
B21
B22
6.
Kleiner weißer Pilz. Komplett gleichfarbig, seidig-weiß, nicht matt oder milchig. Kegelförmiger Hut, Lamellen eher breit stehend, nach außen gespalten. Langer, gerader, schmaler Stiel. Nicht brüchig. Sonst keine Auffälligkeiten.
Vermutung: Leider keine konkrete.
B23
B24
Ich freue mich, wenn jemand etwas beitragen kann.
Gruß Alejandro