Albatrellus / Boletopsis aus Griechenland

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich hier in Griechenland zwei Porlinge gefunden und hätte gerne einen Schubs / Bestätigung bei der Bestimmung

Der erste scheint mir recht klar ein Schwarzweißer Ruß-Porling / Boletopsis leucomelaena. Tannen-Eichen Mischwald auf Kalk im Gebirge. Fotos sprechen für sich, KOH-Reaktion dunkelblau/schwarz.

Beim zweiten bin ich mir unsicher, ob das der Albatrellus ovinus oder cristatus ist. Tannen-Kastanienwald, Kalk, Gebirge. Hut braun-gelb-grünlich, Poren weiß. Geruch kräftig aber ohne besondere Note, nicht unangenehm. Hier finde ich in der Literatur etwas unterschiedliche Angben zur KOH-Reaktion - bei meinem kommt an allen Stellen höchstens ein matschiges Braun heraus, wenn überhaupt. Als wirkliche Reaktion würde ich das nicht bezeichnen. Auf dem Hut eventuell ein dunkleres schmutziges Braun.

Gegen A. ovinus spricht die fehlende KOH-Färbung (sollte laut Albatrellus ovinus (MushroomExpert.Com) und Schafporling, Schofferl, Echter Schafporling, Schafeuter, Schafsporling, Gemeiner Schafeuterporling = ALBATRELLUS OVINUS (SYN. SCUTIGER OVINUS, POLYPORUS LIMONIUS, POLYPORUS LUTESCENS, CALOPORUS OVINUS, ALBATRELLUS ALBIDUS) deutlich gelb sein), dafür spricht der recht angenehme Geruch.

Gegen A. cristata spricht das generelle Aussehen, allerdings war mein Fund relativ klein (ca 6 cm Hutdurchmesser) und eventuell noch jung, dafür spricht die fehlende KOH-Reaktion.

Andere Albatrellus-Arten habe ich aufgrund der Hutfarben (orange oder orange Flecken) ausgeschlossen.

Gibt es dazu Meinungen?

(Fotos nicht so toll, es wurde schon dunkel, habe den Pilz aber hier und kann Infos nachreichen).

Danke schonmal!

• GriasDi Sarifa,

der Boletopsis schaut mir eher nach B. grisea aus. Meine B. leucomelaena waren immer richtig schwarz.

Der zweite ist ein junger Grüner Kammporling, A. cristatus.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Sarah,

vergleiche doch mal deinen Boletopsis-Fund mit Internet-Fotos von Boletopsis leucomelaena und entscheide selbst, ob er das wirklich sein kann. Beachte dabei auch die rosagetönten Stellen am Stiel.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo und danke an alle,

also, der Albatrellus scheint geklärt - cristatus war auch eher der, zu dem ich tendierte.

Der vemeintlich eindeutigere hingegegen scheint also weniger eindeutig zu sein! B. grisea hatte ich zwar irgendwo gelesen, aber wegen der Symbiose mit Kiefern ausgeschlossen - Kiefern gab es am Standort eindeutig keine, Abies cephalonica war das einzige Nadelholz in der Umgebung.

Werde mich da aber nochmal einlesen. Boletopsis hatte ich erst ein einziges Mal vor Jahren, bin da also recht unerfahren, was die Variationsbreite angeht.

Danke aber für die Zweifel, das ist hilfreich! :)

• Es ist ja nicht gesagt, dass die Gattung Boletopsis nur die Arten leucomelaena und grisea umfasst. Z. B. sind mir die von mir angesprochenen Rosatöne am Stiel von beiden Arten gänzlich unbekannt, so dass das was Unbeschriebenes bzw. Neues sein könnte, was du da gefunden hast. Von Boletopsis grisea ist z. B. auch bekannt, dass er auf trockenen Sandböden wächst, das ist hier wohl auch nicht der Fall. Auch soll B. grisea kräftig bitter schmecken, hast du das überprüft?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!