Hallo ihr Lieben,
gestern habe ich hier in Griechenland zwei Porlinge gefunden und hätte gerne einen Schubs / Bestätigung bei der Bestimmung
Der erste scheint mir recht klar ein Schwarzweißer Ruß-Porling / Boletopsis leucomelaena. Tannen-Eichen Mischwald auf Kalk im Gebirge. Fotos sprechen für sich, KOH-Reaktion dunkelblau/schwarz.
Beim zweiten bin ich mir unsicher, ob das der Albatrellus ovinus oder cristatus ist. Tannen-Kastanienwald, Kalk, Gebirge. Hut braun-gelb-grünlich, Poren weiß. Geruch kräftig aber ohne besondere Note, nicht unangenehm. Hier finde ich in der Literatur etwas unterschiedliche Angben zur KOH-Reaktion - bei meinem kommt an allen Stellen höchstens ein matschiges Braun heraus, wenn überhaupt. Als wirkliche Reaktion würde ich das nicht bezeichnen. Auf dem Hut eventuell ein dunkleres schmutziges Braun.
Gegen A. ovinus spricht die fehlende KOH-Färbung (sollte laut Albatrellus ovinus (MushroomExpert.Com) und Schafporling, Schofferl, Echter Schafporling, Schafeuter, Schafsporling, Gemeiner Schafeuterporling = ALBATRELLUS OVINUS (SYN. SCUTIGER OVINUS, POLYPORUS LIMONIUS, POLYPORUS LUTESCENS, CALOPORUS OVINUS, ALBATRELLUS ALBIDUS) deutlich gelb sein), dafür spricht der recht angenehme Geruch.
Gegen A. cristata spricht das generelle Aussehen, allerdings war mein Fund relativ klein (ca 6 cm Hutdurchmesser) und eventuell noch jung, dafür spricht die fehlende KOH-Reaktion.
Andere Albatrellus-Arten habe ich aufgrund der Hutfarben (orange oder orange Flecken) ausgeschlossen.
Gibt es dazu Meinungen?
(Fotos nicht so toll, es wurde schon dunkel, habe den Pilz aber hier und kann Infos nachreichen).
Danke schonmal!