Hallimasche u.a.?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

ich habe heute zwei Fragen:

1) Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei den großen, hellbraunen Pilzen um Fruchtkörper irgendwelcher Hallimasche handelt?

2) Zudem sind auf dem zweiten, unteren Foto bei der Aufsicht auf die Schnittfläche des liegenden Stamms in der unteren Bildhälfte noch kleinere, dunkelbraune Fruchtkörper mit hellem Rand zu sehen, die im Bereich des Splintholzes wachsen und auffällig gewellt sind. Worum könnte es sich denn da handeln?

Für Rückmeldungen/Hinweise bin ich wie immer dankbar und würde mich sehr darüber freuen!

Viele Grüße

Andreas-Roland

• Offizieller Beitrag

Hi,

das sind Pappelschüpplinge Hemipholiota populnea.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Andreas-Roland, wenn Du einen Hut deiner Fundpilze aussporen lässt, kannst du sehen, dass er braunes Sporenpulver hat. Der Hallimasch hätte weißes. Manchmal siehst du das schon bei übereinander wachsenden alten Pilzen, wo der darunter wachsende Hut das Sporenpulver des oberen Hutes trägt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Oh ja, André, das Sporenpulver ist in der Tat das A und O bei Pilzen. Bevor ich verstanden hatte, dass sich die Gattungen durch die Farbe des Sporenpulvers gut unterscheiden lassen, habe ich mich immer an irgendwelchen äußeren Merkmalen mit großem Zeitaufwand aber mäßigem Erfolg abgearbeitet. Jetzt geht das wesentlich leichter und wenn ich dann nicht weiterkomme, hab ich ja meine Joker hier im Pilzforum==Gnolm13.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.