Stockschwämmchen, Gifthäubling und noch was anderes?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

• Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nach mehreren Jahren Beschäftigung mit diesen Pilz endlich mal getraut ihn zu probieren. Schmeckte vorzüglich.

Ich hatte/habe immer einen Heidenrespekt vor diesem Pilz. Die Gefahr der leichten Verwechslungsmöglichkeit machte auch ein bisschen den Reiz aus.

Bevor alle gleich aufschreien, ich war damit vorsichtshalber auch nochmal bei der örtlichen PSV, die meinen Fund bestätigte.

Es hilft natürlich ungemein, wenn man auch schon mal den Gifthäubling auch in seinen Variationen kennengelernt hat.

Wäre schön, wenn ihr was zu meiner Bestimmung schreiben könntet.

1.Stockschwämmchen

Büscheliger Wuchs, Laubbaum, schuppiger Stil unterhalb des abstehenden Rings, leicht vergängliche Velumreste auf der Kappe

2. Gifthäubling

Längsfaseriger Stil, einzeln an einem Nadelbaum stehend, hängender Ring, unangenehmer Geruch, leicht nach Mehl

3. Alte Gifthäublinge? Oder was anderes?

Hut dunkelorange bis rot, in Gruppe stehend auf Nadelholz, faseriger, dunkelbrauner bis schwarzer Stiel, Geruch unbekannt.

Viele Grüße

Huldi

• Hallo,

du wirst wohl recht haben , allerdings sieht man die Schüppchen an den Stochschwämmchenstielen nicht.

Die Häublinge sind wohl welche , aber da gibts einiger ähnliche.

Und in Gruppen können die auch wachsen- inmitten von Stockschwämmchen.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Servus Huldi,

die Stockschwämmchen schaun gut aus, soweit man das anhand der schuppigen Stiele beurteilen kann.

Und das letzte Bild zeigt einen typischen Gifthäubling. Kein echter Ring, eher eine vergängliche Ringzone. Darunter silbrige Längsfaserung auf dunklem Stiel, keine Schuppen. Er kann, wie schon geschrieben, auch in Gruppen wachsen, sogar büscheliig wirkend. Und er wächst auch auf Laubholz.

Viele Grüße

Ahemi