Zähe und elastische Stiele bei welchen Gattungen?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Also direkt wissenschaftlich ist mein Thema nicht, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst hätte einstellen sollen.


    Ich arbeite momentan an einen Bestimmungsschlüssel für den Privatgebrauch. Bei den Weißsporern soll eine Abzweigung sein auf die Frage "Ist der Stiel zäh/elastisch?" Da soll man dann auf Rüblinge, Samtfußrüblinge und Schwindlinge kommen.


    Meine Frage ist jetzt: Gibt es auch andere Pilzarten oder gar Gattungen, auf die das Merkmal zutrifft? Und trifft das Merkmal überhaupt für alle Genannten zu? Ist es also ein brauchbares Alleinstellungsmerkmal? Gibt es eventuell ein besseres Merkmal zumindest für die Rüblinge?


    Würde mich über Hilfe von den echten (im Vergleich zu mir) Experten freuen!

  • Servus Menedemos,


    die Abzweigung über den elastischen Stiel ist nicht ganz sauber. Klar, gemeint sind Rüblinge im weiteren Sinn - aber es gibt auch andere Pilze mit elastischem Fleisch. Und es hängt von der Witterung ab - Spätherbstpilze mit eh schon elastischem Fleisch werden nach dem ersten Frost richtig gummiartig und sind noch fit.


    Rüblinge mit dickem Stiel wie der Gefleckte Rübling sind eher Hartgummi als elastisch. Manche nehmen auch ein 360°-Verdrehen, ohne dass der Stiel bricht - geht bei vielen, aber nicht allen "Rüblingen".


    Trichterlinge i. w. S. haben auch oft sehr elastisches Fleisch - sie sind wie Rüblinge, nur laufen dann die Lamellen herab. Ich würde eher generell nach der Fleischkonsistenz gehen, nicht nur auf den Stiel bezogen. Und noch ein Tipp: sei vorsichtig mit dem Begriff "Weißsporer" - darunter laufen bei manchen Büchern auch Artren mit gelbem, rosafarbigem bis grünem Sporenpulver, ganz zu schweigen von vielen Cremesporern. Hellsporer wäre besser. Weißsporer wird aber gerne immer und immer wieder abgeschrieben - ist einfacher, da man sonst ja die Sporenpulverfarben einzeln prüfen müsste. Sind alle "weiß", ist das nicht mehr nötig, denn dann haben die ja per Dogma alle weißes Sporenpulver ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph