Gilbender Erdritterling - Tricholoma scalpturatum?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo!

Gefunden im Buchenwald, Schotterwegrand.

leicht erdiger Geruch.

Hutdurchmesser: 2,5 - 8cm

Wie verhält sich das namensgebende Gilben (der Lamellen)? Dauert das einige Zeit nachdem man dran gerieben hat oder gilben nicht immer alle Fk?

Lieben Gruß,

Lukas

• [..]

Wie verhält sich das namensgebende Gilben (der Lamellen)? Dauert das einige Zeit nachdem man dran gerieben hat oder gilben nicht immer alle Fk?

Hallo Lukas,

für mich ist das einer der gilbenden Erdritterlinge. Auf Deinen Bildern kann man das Gilben sehr gut erkennen: meiner Erfahrung nach tritt es nur an vergammelnden Stellen der Fruchkörper - insbesondere den Lamellen - auf. Also nur in feuchtem Zustand und dort wo viele Maden gewütet haben oder sich bereits Schimmel ausbreitet. Durch Trocknen kann man das Gilben nicht hervorkitzeln, auch nicht durch Reiben.

• Hallo Thomas!

Merci. Und einer der gilbenden Erdritterlinge heißt: es gibt mehrere. Wären das diese: Tricholoma scalpturatum und Tricholoma argyrace und die genaue Unterscheidung ist nur mikroskopisch möglich?

Es gibt noch einen dritten: T.inocybeoides - den kann man aber hier ausschließen. Die anderen beiden Gilbenden Erdritterlinge kann ich persönlich nicht gut voneinander unterscheiden - ich habe mich ehrlich gesagt aber auch noch nicht intensiv damit beschäftigt. Einer von beiden hat ein deutlich ausgeprägte Cortina in jungem Zustand.

• Offizieller Beitrag

Hej.

Die ausgeprägte Cortina hat bei jungen fruchtkörpern Tricholoma argyraceum:

Tricholoma argyraceum gilbt auch im Vergleich zu scalpturatum und inocyboides kaum.
    Ansonsten sind es nur Nuancen (mit hohem Überschneidungsbereich zu den beiden anderen Arten) in Struktur der Hutschuppung, Färbung und Hutform.
    Mikroskopisch ginge die Abgrenzung noch anhand der Sporenform.

So intensiv, wie die hier gilben, wäre Tricholoma scalpturatum die plausibelste Option.

Lg; Pablo.