Hallo zusammen,
Am letzten WE haben Pilzler 13 und ich gemeinsam mit einem weiteren Freund nochmal die letzte Gelegenheit genutzt, Florian1986 zu besuchen. Natürlich Coronaregeln-konform, aber im Freien kann man ja zum Glück gut Abstand halten.
Zumindest virtuell können wir euch mitnehmen!
Los gehts:
Auf dem Weg ins Gebiet sind wir über diese kleinen Kerle gestolpert, die praktischer Weise direkt auf Augenhöhe wuchsen:
Blauer Rindenhelmling - Mycena Pseudocorticola
weiter geht es mit diesen Gesellen auf Kiefernzapfen - ich gehe mal von Mäuseschwänzchen aus (Korrekturen gerne gesehen, bin ja noch blutige Anfängerin!)
dehnbare Helmlinge - Mycena epipterygia (ok, da bricht man sich ja beim Schreiben einen ab 😆)
Dann hab ich noch ein paar Landschaftsübersichtsaufnahmen... Wenn die Heide blüht muss es dort wunderschön sein!
Am Rand dieses moorigen Sees wuchs auf Torfmoos dieser Geselle hier:
Torfmoos-Schwefelkopf - Hypholoma elongatum
Dann, kurz vorm Verlassen des Gebietes, stolperte jemand von uns (ich glaub du warst es Florian, oder?) über mein persönliches Highlight dieses Tages.. Und genau diesen Pilz fanden wir dann an der zweiten Stelle an der wir qn diesem Tag waren, noch 2x. Wir wussten da noch nicht, dass es ein Wiederfund nach 10 Jahren für Niedersachsen war..
Vollgestopfter Nestling - Nidularia Diformis
Ich bin nach wie vor sehr sehr fasziniert, welche abgefahrenen Pilze es gibt. Der vollgestopfte Nestling ist wirklich wunderwunderschön - ich grinse immer noch bis zu den Ohren..
Für die Pfanne waren wir dann noch in einem anderen Wald und haben dort auch noch einiges gefunden.
So, nun gebe ich mal ab an Florian1986
Danke, war wieder schön bei dir!
Liebe Grüße,
Carina