Mein Körbchen platzt !

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carolin-Wo.

• Hallo zusammen,

ich dachte dieses Jahr wärs das gewesen, Fehlanzeige!

Heute im Wald war richtig was los, und vor allem die Parasol haben sich in Massen gezeigt.

Ich habe heute viele wunderschöne Parasol und einen Beutel voll Flaschenstäublinge gefunden, ein rießen Fund in diesem Pilzjahr!
    Dazu noch ein paar unbekannte die ich morgen bestimmen lasse.

Man wird das morgen ein Essen! :plate:

Hier noch Bilder

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hi Jens,

ja es ist der Wahnsinn wie viele Paraol da noch stehen, bis Dienstag kann ich wieder ernten gehen.
    Unser kleines Wäldchen ist gerade voll mit Pilzen, nur wie schon das ganze Jahr lassen sich die Röhrenpilze gar nicht blicken.

Gruß Benny

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE

• Hallo ihr beiden....

Da kann ich nur zustimmen......bei uns im Wald....alles voll mit Parasolpilzen und wie bei Benny...Flaschenstäublinge in Gruppen......
    Dazu kommen noch 3 andere Sorten:
    Der Schopftintling
    und 2 mir unbekannte Pilze welche ich morgen Ablichten werde und euch zeigen werde.
    Der eine ist ein Lamellenpilz von rosa Farbe!
    Der andere ist ebenfalls ein Lamellenpilz, fast ganz weiss, leuchtet zwischen der Humusschicht hindurch und ist meistens am Wegrand IM WALD.....Der Hut hat in seinem Zentrum meistens einen bräunlicher Punkt....
    Werde die Fotos morgen nachreichen...!
    Desweiteren hoffe ich nach den Steinpilzfunden vom Wochenende auf weitere madenfreie Exemplare ;-)))

• :) Hallo Nicolas,

wenn Du den rosa Pilz ablichtest, riech auch mal an den Lamellen. Wenn der nach Rettich/Radieschen riecht........... haben wir vielleicht schon die Lösung, dann ist es der Rosa Rettichhelmling.

• Hallo zusammen,

Rosa pilze habe ich auch gefunden, werden heute bestimmt ich gehe aber auch vom Rosa Rettichhelmling aus.

Gruß Benny

• Hallo Benny,

wie hast du die Stäublinge zubereitet?
    Ich habe letztens erstmals welche gebraten und war vom Gaumengefühl geschockt, war wie aufgeweichter Mausespeck.
    Aber mit der richtige Zubereitung könnten die ja schmecken.

• Du musst die Säublinge bisfest braten bis das Wasser weg ist, die sind dann ziemlich braun aussen und bisfest bis knackig = sehr lecker!

Ich kanns mir vorstellen wie es bei dir geschmeckt hat, das war dann natürlich nichts, auf Niedriger Stufe so lange bis sie fester werden.

PS: Wegen der Parasolstiele, muss ich die Trocknen um daraus Pilzgewürz zu machen? Geht das an der Luft?

Gruß Benny

• Hey Benny,

Du müsstest die Stiele schon auf dem Heizkörper oder im Dörrautomaten trocknen, sonst kann es sein, dass sie Dir vorher schlecht werden. Im Backofen geht das auch (ca.40 Grad Celsius, bei offener Ofentür), ist aber eine riesen Energieverschwendung.
    Sie dürfen wirklich keine Restfeuchtigkeit haben.

Liebe Grüße,
    Carolin

• ok, und dann einfach zu pulver mahlen?

Gruß Benny