Weiße Schnecklinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von larchbolete.

• hallo,

am Wochenende war ich mal wieder in meinem Kalkbuchenwald und da steht jetzt nur noch sehr wenig draußen. Hier hab ich mal 2 Kollektionen weißer Schnecklinge mitgenommen:

Kollektion 1:

Auf Grund der Verfärbung mit KOH an der Stielbasis gehe ich davon aus, dass das H. eburneus ist. H. cossus sollte mit KOH nicht reagieren. Mir ist H. cossus noch nicht untergekommen-ich hab auch noch nicht viele Schnecklinge untersucht!

Kollektion 2:

ist mir schon im Wald aufgefallen, da sie vom Habitus etwas stämmiger waren. Geruchlich ist mir da kein Unterschied aufgefallen.

nach dem Kaffee wieder in den Pilzkorb geschaut und sieh da:

diese Fruchtkörper haben sich binnen zweier Stunden deutlich verfärbt. Das hatte ich bei Kollektion 1 auch über Nacht nicht beobachtet. Hier gehe ich von H. discoxanthus aus. Was ist eure Meinung? Mikroskopisch geht da wohl nichts.

Grüße, Peter

• Hallo Larchbolete,

den KOH-Test bei weißen Schnecklingen führst du so durch: einen Tupfer auf die Huthaut (vorher die Schleimschicht etwas entfernen, falls sie zu dick ist, was bei feuchter Witterung sein kann), und einen Tupfer auf die Stielbasis, da hin wo sie sich schon zuspitzt.

Dann beide Reaktionen notieren und losschlüsseln.

Ein paar weiß ich auswendig:

H. piceae: oben nichts, unten nichts

H. eburneus: oben blassgelb, unten rotbraun

H. discoxanthus: oben stark gelbbraun (nach ca. 30 Sekunden), unten blass gelbbraun

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!