Hilfe,

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Admenbun.

• Hallo,

Leider war ich seit sehr vielen Jahren nichtmehr Unterwegs um Pilze zu sammeln.
    Nun will ich aber mich wieder den Wald und Wiesen zuwenden und Pilze "jagen",
    ich war viel mit meinen Vater unterwegs als ich Jung war, leider habe ich mir nicht sonderlich viel gemerkt. Und Bücher wie Kosmus Pilzführer oder Blv Pilzführer bringen mich auch nicht weiter, leider. Mein Vater ist leider schon Tot daher kann ich ihn nichtmehr Fragen aber vielleicht ist diese Communiti so net und Hilft mir.
    Folgende Pilze habe ich gesehen und gesammelt leider Konnte ich sie entweder garnicht oder nur Pi mal Daumen Bestimmen......

ich habe versucht alles nach besten Gewissen zu Fotographieren und sicherlich weiß ich auch das jeder den Geruch anders Empfindet aber vielleicht hilft es ja etwas.

Die Kappen habe ich von anfang der Rundung auf die andere Seite des Randendes gemessen ich weiß nicht ob das stimmt oder so passt. Die Kappendicke habe ich gemessen von der dicksten Stelle wo die Lammelen anfangen am Stiel bis Oberseite der Kappe.
    Den Stiel habe ich von dem ende der Lammelenbildung bis zur Schnittstelle gemessen.
    Jegliche angaben sind nur jenen Pilzen zugeschrieben die ich gefunden und Abgemessen habe. Leider weiß ich weder das Alter der Pilze noch ob diese Ausgewachsen sind daher können die Angaben auch Abweichen.

Alle Folgenen Pilze sind im Mischwald gefunden worden, Moosiger Boden, bis Normaler Boden, Weilheim/schongau.

Bonbon artiger geruch,4-5cm große Kappe stiel 4-5 cm Kappendicke inkl Lammelen 1,5 cm

ist das nun ein Violetter schleierlin oder ein Violetter Dickfuß ??
    Mir riecht er Frisch 9-11cm Kappe, stiel 4-5 cm. Kappendicke inkl.lammelen 1,5 cm

der hier ist an der Kappe sehr schleimig feucht riecht herb, als erstes dachte ich süßlich faulig
    Kappe 6cm, Kappendicke inkl. Lammelen, 1 cm zulaufend auf 2mm Stiel 5-6 cm

die hier, haben den eindruck als hätten sie gelbes /weißes Fleisch, sie riechen Minzig Fruchtig,
    Kappe 6- 7cm Stiel 6 cm, Kappendicke inkl, Lammelen, 1,3 cm

Die geben keinen weißen Saft ab, sie riechen Frisch und Mild nach Pilz
    Kappe 9- 13 cm. Kappendicke 1,3 cm, Stiel 6 cm

Die riechen nach Frischen Laubboden irgendwie
    Kappe 6-7,5 cm Kappendicke 1cm. Stiel 8-9 cm

Ich danke euch sehr für Eure Hilfe,

lg eure Sam

• Hallo Sam,

Wie Du sehen kannst, habe ich mich ebenfalls erst heute hier eingeloggt.
    Ich wollte nur schnell schauen, ob meine Frage schon beantwortet wurde.
    Dennoch von mir ein herzliches "Willkommen im Forum!".

Zu Deinen Funden teile ich Dir kurz meine Meinung angesichts der Fotos mit, wobei Du eine solche "Ferndiagnose" nur als Ansatz zum googlen betrachten darfst, denn bestimmen kann man nur vor Ort.

1. Das sieht sehr nach Clitocybe geotropa aus. Wichtige Unterscheidung zum giftigen Entoloma sinuatum sind die am Stiel herablaufenden Lamellen bei C.g.!
    2. Schau mal nach Lepista irina.
    3. Ich glaube, den hast Du richtig: Cortinarius violaceus
    4. keine Meinung
    5. Hypholoma capnoides?
    6. Wird wohl Clitocybe nebularis sein und hat herablaufende Lamellen mit einer "scharfen" Linie im Gegensatz zu C.g.
    7. Schaut aus, wie ein Vertreter der Gattung (Macro)Lepiota, dem der Ring am Stiel abhanden gekommen ist.

Soweit mein EINDRUCK angesichts der Bilder.
    Der 1. Vertreter ist ein sehr leckerer Pilz, dessen Stiel am besten ausgelassen wird.
    Viel Freude beim Bestimmen!

Gruss Detlef

• Hallo Sam!
    Willkommen im Forum!

Nr.1: kann Mönchskopf sein, kann auch anderer Trichterling sein.
    Nr.2: leider Pilz nicht ganz abgebildet, welche Fabe jetzt die richtige ist, kann ich mir auch nicht recht vorstellen;
    Nr.3: Cortinarius violaceus (Violetter Schleierling);
    Nr.4: farbverfälscht und fehlend Unterseite, nach deiner Beschreibung ein Schneckling (Hygrophorus);
    Nr.5: würde nach deiner Geruchsbeschreibung und den Farben an Cortinarius percomis (Würziger Schleimkopf) denken, allerdings ist Pilz unvollständig abgebildet (Velum, Stielknolle);
    Nr.6: würde an Nebelkappe (Tricholoma nebularis) denken, Pilz aber unvollständig und Geruchsangabe ist mir suspekt. Gerade diese Pilze hätten nämlich einen sehr unpilzigen, aber typischen Geruch.
    Nr.7: Pilz unvollständig! Müsste ich raten, würde ich an die weiße Varietät des Gelben Knollenblätterpilzes (Amanita citrina var. alba) denken, vielleicht ist er aber auch etws überbelichtet und hatte gelbe Farbtöne? Dann einfach Amanita citrina.

Wichtig für Bestimmungen sind gute, farbunverfälschte Ansichten aller Pilzteile, Substrat oder Mykorrhiza-Baum, Angabe Kalkboden oder saurer Boden wenn möglich (vermutlicher Schneckling und Cortinarien sind sicherlich über Kalkboden gwachsen) und andere auffällige Eigenschaften.

Will dich da jetzt nicht entmutigen, das sind aber die Grundvorraussetzung, um die Pilze per Bild einigermaßen gut einschätzen zu können.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo,

Vielen dank für die liebe Begrüßung.

An beide die mir eine Antwort gaben. Natürlich versuche ich immer besten Gewissens meine Angaben zu tätigen, leider bin ich was das Forum angeht ein Leihe und bin für jeden Tip sehr dankbar.
    Vielleicht kann mir auch jemand ein Gutes Pilzbuch Nennen.

Zu Vertunix
    Vielen Dank für deine Einschätzung, und Ähnlichkeiten haben sie wirklich so wie deine Vermutungen lautet aber so richtig weiß ich net ob das passt, hin und wieder passen ein oder 2 Merkmahle nicht.

zu Ingo

1. diesen Pilz habe ich leider nicht Abgemessen,
    2. der Pilz ist weiß mit einer an der Spitze befindlichen runden hellgauen Rundung nach Oben laufend.
    4. von dem Pilz habe ich nur 2 gefunden von daher habe ich nur einen mitgenommen, die Unterseite ist leicht braun bis weiß, der Pilz ist weiß in vollster Reinheit gewesen.
    5. Was meinst du mit Unvollständig? der Pilz stand so wie ich ihn hier Zeigte dort, die gleichen die ich sah waren genauso gestanden ohne Stielknolle.
    6. Auch hier, Unvollständig? Der Geruch ist immer so ne sache finde ich aber er roch nicht sehr stark nach Pilz wie ein Champion oder gar ein Steinpilz nut etwas milder.
    7.die Farbe des Pilzes war zwischen Braun, etwas ocker und Weiß, nicht gelb.

Gibt es den jetzt zu dieser Zeit noch Pilze die Geniesbar sind?
    Ich versuche zu lernen was ich hier lese,im Buch erarbeite und was ihr mir sagt, hoffe das ich das mit der Zeit und den Jahren dann auch hinbekomme, Zwinker

lg eure Sam

• Hallo Sam!

Die angesprochenen Pilze sind deutlich abgeschnitten, deshalb unvollständig. Bei einigen Pilzen sind aber wichtige Markmale gerade an der Stielbasis.

Die letzten Aussagen zu Nr.4 kann ich nicht deuten. Ist der Pilz nun reinweiß oder auch leicht bräunlich? Vielleicht unter Buchen gefunden?

Nr.7: Was war denn braun? Die Flocken auf dem Hut?
    Ist z.B. so ein Beispiel, bei dem ich behaupte, dass eine Stielscheide (Volva) im Boden verblieben ist.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo

sicher weiß ich, wie schonmal erwähnt das die unterschlichkeit der Gerüche ein Problem darstellen.

zu. 4
    die Kappe war weiß mit einen oberründlichen hellgrau das sich zu einer leichten Spitze Bildete.

zu 7. Braun waren die Flocken nach den Flocken kam etwas Ocker und die Grundfarbe war Weiß.

Findet man den noch gute Pilze im Winter ?