Hallo,
Leider war ich seit sehr vielen Jahren nichtmehr Unterwegs um Pilze zu sammeln.
Nun will ich aber mich wieder den Wald und Wiesen zuwenden und Pilze "jagen",
ich war viel mit meinen Vater unterwegs als ich Jung war, leider habe ich mir nicht sonderlich viel gemerkt. Und Bücher wie Kosmus Pilzführer oder Blv Pilzführer bringen mich auch nicht weiter, leider. Mein Vater ist leider schon Tot daher kann ich ihn nichtmehr Fragen aber vielleicht ist diese Communiti so net und Hilft mir.
Folgende Pilze habe ich gesehen und gesammelt leider Konnte ich sie entweder garnicht oder nur Pi mal Daumen Bestimmen......
ich habe versucht alles nach besten Gewissen zu Fotographieren und sicherlich weiß ich auch das jeder den Geruch anders Empfindet aber vielleicht hilft es ja etwas.
Die Kappen habe ich von anfang der Rundung auf die andere Seite des Randendes gemessen ich weiß nicht ob das stimmt oder so passt. Die Kappendicke habe ich gemessen von der dicksten Stelle wo die Lammelen anfangen am Stiel bis Oberseite der Kappe.
Den Stiel habe ich von dem ende der Lammelenbildung bis zur Schnittstelle gemessen.
Jegliche angaben sind nur jenen Pilzen zugeschrieben die ich gefunden und Abgemessen habe. Leider weiß ich weder das Alter der Pilze noch ob diese Ausgewachsen sind daher können die Angaben auch Abweichen.
Alle Folgenen Pilze sind im Mischwald gefunden worden, Moosiger Boden, bis Normaler Boden, Weilheim/schongau.
Bonbon artiger geruch,4-5cm große Kappe stiel 4-5 cm Kappendicke inkl Lammelen 1,5 cm
ist das nun ein Violetter schleierlin oder ein Violetter Dickfuß ??
Mir riecht er Frisch 9-11cm Kappe, stiel 4-5 cm. Kappendicke inkl.lammelen 1,5 cm
der hier ist an der Kappe sehr schleimig feucht riecht herb, als erstes dachte ich süßlich faulig
Kappe 6cm, Kappendicke inkl. Lammelen, 1 cm zulaufend auf 2mm Stiel 5-6 cm
die hier, haben den eindruck als hätten sie gelbes /weißes Fleisch, sie riechen Minzig Fruchtig,
Kappe 6- 7cm Stiel 6 cm, Kappendicke inkl, Lammelen, 1,3 cm
Die geben keinen weißen Saft ab, sie riechen Frisch und Mild nach Pilz
Kappe 9- 13 cm. Kappendicke 1,3 cm, Stiel 6 cm
Die riechen nach Frischen Laubboden irgendwie
Kappe 6-7,5 cm Kappendicke 1cm. Stiel 8-9 cm
Ich danke euch sehr für Eure Hilfe,
lg eure Sam