eine blasse Wiesenkoralle

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

• Hallo allerseits, eigentlich bin ich ja über diese kleine weiße Zeug gestolpert, beim genauer Anschauen standen dann da diese Wiesenkeulen (max. 30 mm hoch), vielleicht ja noch am Wachsen. Und auf dem Foto sieht man dann gleich rechts von dem Dreier noch irgendwelche Becher, teils von den weißen Zwergen verdeckt, vielleicht auf Schafdung.

Aber meine Frage betrifft nur die Wiesenkeule(n), welche könnte(n) das sein?

Danke fürs Anschauen,

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

die Keule könnte Clavaria krieglsteineri sein, ist schwierig aus der Ferne zu beantworten.

Aber Farbe passt schon mal sehr gut und Form zumindest teilweise.

Übrigens konnte ich die angekündigten Becher trotz langer Suche nicht entdecken. Ich brauche wohl eine bessere Brille!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi, ob das wirklich Becher sind, kann ich nicht sagen, nur was soll es sonst sein? Ich versuche morgen noch Mal bessere Bilder von der Keule zu machen und auch mal die fraglichen Becher in den Fokus zu rücken. Leider ist mein Makroobjektiv immer noch nicht da.

LG, Bernd

• Ah, jetzt sehe ich sie, Bernd!

Danke fürs Vergrößern.

So blass und an Dung könnte es sich um eine Coprotus-Art handeln.

Eine Artbestimmung ohne Mikroskop ist da leider nicht möglich.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi, die winzigen Becher wachsen doch auf pflanzlichem Material, vermutlich einem vorjährigen Stengel von Solidago virgaurea.

Neben den schon vorgestellten Wiesenkeulen, 2...3 m weg, habe ich noch welche mehr in weiß gefunden. Wobei die Spitzen da wohl abgebrochen sind, oder gibt es da eine Art mit solchen "Spitzen"?.

LG, Bernd

• Hallo kruenta,

auf meinem Bildschirm sehen die Keulen rosa aus. Dann sollte es Clavaria incarnata oder stellifera sein.

Wenn es doch ein blasses ockerbraun ist, dann könnte nobi Recht haben.

Ohne Mikroskop kommt man aber auch bei den meisten Keulen nicht zum Ziel...

Gruß,

Wolfgang