Zwergseitling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo allerseits, dieser dunkle Seitling wächst auf Lindenholz (Winterlinde, das war früher mal eine Holzschüssel) - ich komme zu Resupinatus trichotis, der auf Linde auch belegt ist. Vermutlich bleibt es ein cf. Oder gibt es da keine Verwechslungsoptionen?

LG, Bernd

• Björn hat die Art ja bereits bestätigt, Bernd!

Eine makroskopisch nahezu unverwechselbare Art.

Die Frage ist, ob er nun trichotis oder applicatus heißen sollte.

Christoph (Tricholomopsis) äußerte sich zur Nomenklatur im PilzePilze-Forum 2002 folgendermaßen:

Ich habe die Art 2013 ausgiebig untersucht und dokumentiert. Hier mein Beitrag von damals.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Ah, danke. Das bringt Licht ins Dunkel wie es sich mit trichotis und applicatus verhält und erklärt, dass es da keine Verwechselung geben kann. Die Quelle, der ich das Vorkommen von R.t. auf Linde in Litauen entnommen habe ist eine Diss. von 2010, die sich wiederum auf einen Herbarbeleg im BILAS (Botanisches Institut der Litauischen Akademie der Wissenschaften) stützt, verwendet als Autor (Pers.) Singer.

Von der Art kann ich sicher die Tage auch noch ein paar bessere Fotos einstellen, die ganze Holzschüssel ist voll damit.

LG, Bernd