Suillellus queletii , jung .

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Glaube das um junge S. queletii mit wenig rote ( fast fehlende ) Stielbasisfleisch gehet . Rote Fleisch in Stielbasis variiert , bei manche Exemplaren kann fast fehlen , oder ?

Mediterranraum Fund

Exemplar nr 1.

-

-

-

-

-

Exemplar nr 2.

-

-

-

-

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Tendenziell schon, ja...

Aber ich kenne die entsprechenden Mediteranarten nicht, die da noch zu prüfen wären. Also vor allem Suillellus computus und Suillellus adalgisae (ist das überhaupt ein Suillellus?), die beide ziemlich ähnlich sein müssten.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo

adalgaise ???? keine Ahnung , nur kaum etwas gelesen . comptus , ja hab Erfahrung aber nicht Live aus Natur , nur per Bilder von ein Bekannte aus Mediterranraum Kroatien . Unglaublich Kompliziert . Erwachsene gut ausgeprägte Exemplaren man kann + - gut von S. queletii Trennen . Junge wie zb meine hier oben in Beitrag eingestellte ist sehr schwierig .

Ganz genau wegen diese Grund ich habe diese 2 junge hier einstellen , beide Arten sind in nähe Dubrovnik zu finden , queletii in Massen comptus na ja selten ( wenig Leute haben Interesse an nicht Speisepilze ) . Kopf tut mich weh , hab viele Bilder einsortieren , es bleibt noch über 500 Hundert , sehr viel "keine Ahnung Pilze"

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Nur keine Hektik. Die Pilze sind fotografiert, die Bilder können ja nicht weglaufen. :thumbup:
    Ich habe ja selbst von den meisten mediterranen Arten keine Ahnung, weil ich die nie in der Hand hatte. Adalgisae siehe zB >hier<, wobei das nach der Beschreibung eher ein Neoboletus sein müsste, und deiner ist schon ein Suillellus.

Vielleicht haben ja Jürgen oder Christoph hierzu noch eine Idee.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo

Kein Problem , Bilder sind in Alben , hab auch bei Interessante Pilze an Papierblatt Geruch - Geschmack usw. Notiert , auch KOH - MELZER Reaktion . Bin jetzt schon paar Tage in Krotion Landinnen ( nicht mehr in Mediterranraum ) auch hier hab viele Interessante gefunden - Morgen früh fahre nach Deutschland

LG

• Hallo

Hab etwas aus Kroatische Internetseite ausgegraben . Man kann S. gueletii und S. comptus in junge Stadium per diese Merkmal trennen :

S. queletii etwas Samtige Hutoberfläche - S. comptus glatte Hutoberfläche

Beide meine oben präsentierte Exemplaren haben etwas Samtige Hutoberfläche , also passt bei S. queletii

LG