Hallo zusammen,
hier gehe ich vom Sternschuppigen Riesenschirmling aus.
Ich finde bei mir im Wald immer so extrem schwach genatterte Arten.
Fundort Bergisches Land. Heideterrasse.
Kann jemand weiterhelfen?
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..
Hallo zusammen,
hier gehe ich vom Sternschuppigen Riesenschirmling aus.
Ich finde bei mir im Wald immer so extrem schwach genatterte Arten.
Fundort Bergisches Land. Heideterrasse.
Kann jemand weiterhelfen?
Hallo Reinhard,
ich sehe auch keine extrem schwache Stielnatterung.
Meine Idee dazu: vegleiche Dein Fund mit Stachelschirmlingen, die Gruppe um Lepiota aspera (Echinoderma asperum).
Hallo Reinhard,
ich sehe auch keine extrem schwache Stielnatterung.
Meine Idee dazu: vegleiche Dein Fund mit Stachelschirmlingen, die Gruppe um Lepiota aspera (Echinoderma asperum).
Den Gedanken hatte ich auch, aber da passt mMn der doppelte Ring nicht dazu. Auch haben die schuppige Stiele. Aber zum Sternschuppigen passen diese kleinen, abstehenden Hutschuppen überhaupt nicht. Ich hab bisher nix passendes gefunden. Hier sind übrigens typische Sternschuppige:
Was sind das für Schirmlinge ?
Viele Grüße
Ahemi
Nein - das ist kein Stachelschirmling. Die haben keine so freie Zone zwischen Lamellen und Stiel.
Das ist schon ein Riesenschirmling. Der Ring ist auch deutlich ausgeprägt und lässt sich bestimmt verschieben.
Gruß Nosozia
Hallo an alle,
der gezeigte Pilz ist m.E. weder ausgeprägt sternschuppig, noch hat er irgendeine Form von Stielschuppung.
Damit wäre m. E. der Sternschuppige, Macrolepiota rhodosperma (= M. konradii sensu Pilze der Schweiz, GPBW) 'raus.
Und man ist wieder im großen Formenkreis von M. mastoidea, dem Zitzenschirmling (der nicht immer einen spitzen Buckel haben muß).
Ich gehöre zu den Leuten, die diesen Formenkreis (noch) nicht weiter auflösen.
Gruß,
Wolfgang