Pholotia?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Hallo Jörg!

Also Pholiota würde ich ausschließen, dazu sind deine Exemplare zu groß und die Farbe ist m.E. auch untypisch. Außerdem ist der Hut bei Schüpplingen eher halbkugelig bis ausgebreitet und nicht so zur Mitte hin eingedrückt.

Allerdings kann ich dir nicht sagen was für einer das ist :D Habe überlegt ob es vielleicht einer der dunklen u. geschuppten Agaricus wie z.b. der Kompostegerling sein könnte oder einer der beringten Tricholoma, aber was zufriedenstellendes habe ich leider nicht gefunden :(

Kannst du ein Examplar mal quer durchschneiden? Vielleicht kommen dann hilfreiche Merkmale zu Tage :)

MfG,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Jörg!

Pholiota (Schüppling) ist hier schon die richtige Richtung.
    Matze gibt sich da schon Mühe, aber die Hutform ist kein Argument. Die Größe erst recht nicht, denn es gibt sehr große Schüpplinge. Die Lamellenfarbe schließt auch die weißsporige Gattung Tricholoma (Ritterling) aus, und Champignon büschelig an Holz mit olivgelblichen Lamellen....?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Danke Ingo :thumbup:

Da lag ich aber daneben.. :shy: Wie ich auf Tricholoma gekommen bin ist mir ein Rätsel :D Die Lamellen habe ich nicht als olivgelb erkannt, für mich sah das nach grau aus ;) Liegt vielleicht auch an der Beleuchtung *sich rausred* ;)

Gruss,

matze

P.S.: Auf welchen Durchmesser schätzt du die Hüte?

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Zitat

P.S.: Auf welchen Durchmesser schätzt du die Hüte?

Hallo matze!

Ja, mach ich eigentlich nicht so gerne, das Schätzen nach Bild ohne Bezugsgröße. Angaben vom Einsteller sind mir da schon lieber. Aber gut, weil du fragst: schätze 11 cm. Aber auch mit 16 cm könnte ich leben, mit weniger natürlich sowieso.

Ansonsten, mach ´ dir nichts draus: es gibt keinen "Pilzler", der sich nicht irrt. Schließlich wird ja oft genug drauf aufmerksam gemacht, dass Bildbestimmung keinen Pilzberater ersetzt. Und wer seine Pilze aufgrund einer Bestimmung im Forum verspeist, ist selbst dran schuld. Klingt hart, aber ich bin da drüber weg.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ingo!

Zitat

Ja, mach ich eigentlich nicht so gerne, das Schätzen nach Bild ohne Bezugsgröße. Angaben vom Einsteller sind mir da schon lieber. Aber gut, weil du fragst: schätze 11 cm. Aber auch mit 16 cm könnte ich leben, mit weniger natürlich sowieso.

Ich hätte so auf 15 cm geschätzt und das wäre dann ja nicht mehr der typische Schüppling...zumindest würden viele Schüpplingsarten höchstwahrscheinlich nicht in Frage kommen, wenn man davon ausgeht, dass die Größenausprägungen einer Art normalverteilt sind. Mich würde generell mal die Standardabweichung der Größen interessieren, welche Unterschiede es zwischen Arten/Gattungen dabei gibt und welche Faktoren da so hineinspielen... :)

Zitat

Und wer seine Pilze aufgrund einer Bestimmung im Forum verspeist, ist selbst dran schuld. Klingt hart, aber ich bin da drüber weg.

VG Ingo W

Da gebe ich dir Recht, Ingo, es gestaltet sich leider schwieriger als in Natura. Viel besser wäre es, wenn jeder bei sich um die Ecke einen Sachverständigen hätte, was leider nicht mal annähernd der Fall ist. :( Und möglicherweise mit Omas "Anfänger"-Pilzbuch von 1950 mit 50 Arten zu versuchen, seinen Fund einzuordnen, ist auch nicht das wahr vom Ei 8|

Gruss,

matze