Parasol in der Küche

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 30.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joggl.

• Hallo zusammen,

da ich gerade Parasolüberschuss bekomme, brauch ich ein paar tipps..

Einfrieren:
    Einfach die Stiele Abschneiden und die Hüte in die Gefriertruhe packen??

Passt das?
    Wie lange kann ich Parasol aufbewahren in der Tiefkühltruhe?...

Welche Rezepte ausser Paniertes Parasolschnitzel kennt ihr noch?

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hey Benny,

zum Thema Parasol habe ich einiges gelesen und ausprobiert - ich hoffe also, Dir ein paar gute Tipps geben zu können.

Haltbar machen

Dünste die Hüte einige Minuten ohne Salz an und friere sie (in Beuteln oder Dosen), sobald abgekühlt, ein.

Die faserigen Stiele kannst Du trocknen und als Würzpulver für Soßen etc. verwenden.

Zubereiten

Für ältere, komplett aufgeschirmte Exemplare eigent sich wohl am besten die Zubereitung als Schnitzel (paniert oder unpaniert).

Jüngere Pilze, noch in Paukenschlegelform, eignen sich auch für folgende Zubereitung:
    Hüte in dünne(!) Scheiben schneiden und in Olivenöl anbraten, salzen, pfeffern. Ei verquirlen, salzen, pfeffern, evtl. eine mikroskopische Menge Maggi dazugeben, über die Pilze geben und ausstocken lassen. Ganz zum Schluss mit reichlich frischer Petersilie bestreuen und zu Butterbrot essen.
    Dieses Rezept habe ich mit Parasol und Flaschenstäubling ausprobiert und beides hat mir sehr gut geschmeckt.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Einlagern und Brutzeln!

Liebe Grüße
    Carolin

• Hi Benny,

Meine Vorrednerin hat schon fast alles erwähnt:D
    man kann Parasole aber auch prima zerreißen und dann trocknen.
    Die Stiele als Würzpulver sind wirklich hervorragend!

Dann noch mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund und guten Appetit
    lg,Johannes

• Hallo ihr beiden,

da bekomm ich ja jetzt schon Hunger!
    bei dem Rezept :P

Das mit den Stielen ist mir auch neu, wird probiert!

Danke euch.

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo,
    habe Gestern auch aus Parasolen,Safranschirmling, Hallimasch und Dünnfleischigemanischamingnon eine leckere Pilzpfanne gezaubert,dabei ist mir aufgefallen,daß der Fleischanteil bei einigen Parasolen und Safrans recht hoch war (Maden).
    Ich werde keine ganzen Hüte mehr panieren und braten, immer halbieren und rein schauen.
    Gut die Maden tuen einem nichts, aber ich will ja Pilze essen und keine Insekten.

Guten Appetit Gestrüpp

• Hi.
    hat er denn geschmeckt? (der Hirschkäfer)
    Die sind doch richtig groß, müssen ja Riesen Riesenschirmlinge gewesen sein, das der sich da verkriechen kann.

L/G Gestrüpp

• Hallo zusammen!

@ Julius:

Mir ist schon klar, dass eine Flasche Maggi nicht zur Haute Cuisine gehört. ;) Rausschmecken darf man's auch auf keinen Fall - aber ich habe (insbesondere bei Rührei) manchmal eine Vorliebe dafür... Schande über mein Haupt! Vielleicht haben mich all die künstlichen Geschmackversträker schon ein bisschen degeneriert... aber sei versichert: Ich koche auch al natura :) (und weiß, was sich gehört)

Liebe Grüße,
    Carolin

• Hallo

Erschlagt mich nicht, aber ich mache wenn die Parasole nicht ausreichen eine Pizza.
    Ich mache mit Milch,Salz, Öl und 1 Würfel Hefe einen Hefeteig und rolle den ganz dünn aus. Dann kommen gehackte Tomaten drauf, Salz,Knobi und etwas Oregano und dann die Schirmlingshüte dann noch Morzarella drauf und bei 200 Grad. ca. 30 Minuten goldbraun backen.

Gruß Dingo

• Hallo,

kleiner Tipp:

Parasolhüte halbieren, dann sieht man gleich ob sie madenfrei sind, dann durchs Ei ziehen und die Huthälften mit den Lamellen aneinanderkleben, dann panieren und braten/frittieren.

So übernehmen die Semmelbrösel nicht so sehr und man schmeckt mehr vom Pilz

Gruß

Joggl

** Serendipity ist die Kunst Dinge zu finden, die man nicht gesucht hat **