Erstfund - Psathyrella maculata?
- Schupfnudel
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.
-
-
Hi,
Kann auch P.cotonea sein, kommt mir ähnlicher vor.
Gruß
Norbert
-
Hi Norbert.
Ja genau, der wäre wohl die Alternative. Hier im Forum wurde P. maculata regelmäßig in Verbindung mit Stockschwämmchen gezeigt, deshalb präferiere ich den eigentlich. Hier schrieb Beorn dann, dass der wohl auch eher dunkel am Stiel geschuppt sei, was bei meinen ja auch gut passen würde.
Ich habe jetzt auch nochmal dran geschnuppert. Für mich riecht er leicht nach Kakao was Ludwig auch erwähnt. Problem ist allerdings, dass er für Schupfnudeline nach Luftballons riecht. Ich übersetze das mal mutmaßlich in Gummigeruch. Das bringt mich also irgendwie auch nicht weiter.
Danke für deine Einschätzung.
LG.
-
Salut!
Am ähnlichsten dürfte noch Psathyrella cotonea sein, aber eben mit helleren Stielen bzw. auch auf dem Hut helleren Schuppen.
Ich würde das hier schon für reguläre Psathyrella maculata halten.LG, Pablo.
-
Hi Pablo.
Danke für die Einschätzung. Dann lege ich den wohl so ab. Da scheint wohl wirklich eine Verbindung mit Stockschwämmchen zu bestehen, wenn ich mir die Funde im Forum so anschaue. Komisch, dass das nirgends erwähnt wird.
LG.
-
Hi,
ich hatte auch vor kurzem den maculata zusammen mit Stockschwämmchen. Cotonea und maculata bereiten unter Umständen schon mal Schwierigkeiten, sich makroskopisch auseinanderhalten zu lassen. Ein Blick auf die Sporen bringt aber Klarheit.
Beste Grüße
Harald
-
Hi Harald.
Das hatte ich auch gelesen, dass das nicht so einfach zu unterscheiden ist. Ich mache mir ein cf. dran zur Sicherheit.
LG.