Pilzfund Armillaria (Hallimasch) - aber welche Art genau?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AnneS.

• Hallo zusammen,

ich kann leider die folgende Hallimasch-Art (Armillaria) nicht genau bestimmen. Meine beiden Pilzbücher zu Hause sind sich nicht ganz einig (bzw. uneindeutig) und das Internet - nun ja, es gibt viele Fotos mit ebenso vielen teils wenig vertrauenswürdigen botanischen Bestimmungen.

.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte!

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Anne

• Hallo Anne,

Ich sehe da eher irgendwelche Schüpplinge.

Da lass ich mich aber auch gerne korrigieren.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert,

ich vermute, Du hast Recht. Das erklärt, warum ich keine Hallimasch-Art mit einem identischen Stiel gefunden habe. Ich frage mich allerdings, warum mein 250-seitiger Pilzatlas (Din A4, Fotos UND Zeichnungen) in diesem Fall keinen Querverweis (Stichwort: Verwechslungsgefahr) eingetragen hat. Habe nun die Schüpplinge nachgeschlagen. Demnach könnte es ein Sparriger Schüppling (Pholiota Squarrosa) sein.

Danke für Deine Hilfe und Pilzkenntnis! :)

Anne

• Hallo Anne,

der Querverweis fehlt wahrscheinlich deshalb weil man beide Gattungen eigentlich nicht verwechseln kann - zumindest mit einem gewissen Grundwissen.

Und das ist die Farbe des Sporenpulvers.

Hallimasch = weiß und damit helle Lamellen

Schüpplinge = rostbraunes Sporenpulver und damit im Alter dunkle Lamellen.

Wer also nur nach dem reinen Anblick arbeitet hat hier ein großes Problem. Deshalb verwechseln manche auch Champignons mit Knollenblätterpilzen.

Gruß Nosozia

• Hallo Nosozia,

danke für den Hinweis zur Lamellenfarbe und dem Sporenpulver!

Und keine Sorge, ich sammle grundsätzlich nur Röhrenpilze für die Pfanne, da kann man weniger gefährliche Fehler machen. Champignons gibt's bei mir aus dem Supermarkt. Das ist einfach sicherer. ;)

Liebe Grüße

Anne