Hallo zusammen
Ende Oktober hatte ich einen Vereinsausflug und einen Familienspaziergang mit einigen netten Funden.
Ökologie: Kiefern als treuer Begleiter. Fichten, Birken und Flaumeichen eingestreut.
1: Xeromphalina caulicinalis (= X. fellea)
Die ist in diesem Wald ein Massenpilz, in guten Jahren findet man sie rasig zu Hunderten.
Da das wohl nicht überall so ist, stelle ich sie mal hier rein.
2: Zhuliangomyces illinita
Wohl schon makroskopisch unverkennbar, wenn sie so reinweiss sind. Zu Hause waren sie so zerdrückt, dass ich sie nicht mehr unters Mikroskop getan habe.
3: Paralepista gilva
Ich finde die eigentlich untypisch, aber ich finde nichts besseres. Oder hat hier jemand eine bessere Idee?
Die typischen Wasserflecken waren da, aber recht undeutlich und auf dem Foto schlecht wiedergegeben (am obersten Exemplar zu erahnen).
Standort war in der sehr trockenen Nadelstreu. Geruch angenehm würzig. Vielleicht trockengeschädigt und deshalb untypisch.
4: Pluteus phlebophorus:
Wuchs an einem nicht definierbaren Ast. Die deutlichen Runzeln in Kombination mit den riesigen Zystiden lassen m.E. keine andere Bestimmung zu.
Naja, ich weiss, es ist eine ärmliche Kollektion. Aber ich mag Dachpilze, die müssen aus Prinzip immer mitkommen.
Viele Grüsse
Raphael