Peziza badioconfusa (= Peziza phyllogena) ? --> Peziza michelii

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

am Sonntag fand ich auf matschiger Erde am Wegrand (eine Art Beet im Park) diese Peziza, die ich zunächst für einen Kröten-Öhrling hielt. Falsch gedacht.

Nun schlüssele ich die ganze Zeit herum (ausgehend von Hohmeyer), aber merke irgendwann, dass mittlerweile Peziza phyllogena und Peziza badioconfusa unter demselben Taxon subsummiert werden, obwohl, je nach Literatur, völlig unterschiedliche Definitionen herrschen (z. B. keine Öltropfen vs. kleine Öltropfen vs. ein bis zwei große Öltropfen).

Meine Frage. Darf ich den Fund so nennen?

Die Kollektion besteht aus ziemlich geschlossenen Fruchtkörper mit bis zu 6 cm Durchmesser (geöffnet, sofern sich diese Art später überhaupt öffnen sollte, entsprechend mehr).

Die Fruchtkörper sondern keinerlei Milch ab, das Fleisch ist (auch in der Basis) bräunlich mit allerhöchstens minimalem Violetthauch.

Im Sporenabwurf fand ich nur wenige Sporen, die Fruchtkörper waren also noch nicht sehr reif.

Die freien Sporen sind meiner Messung nach im Mittel rund 17 x 9,5 µm lang bzw. breit, besitzen i. d. R. zwei große Öltropfen und ein Sporenornament, das aus einzelnen sowie zu Graten verbundenen Warzen besteht.

Die Paraphysen sind zur Spitze hin kaum verdickt und weisen i. d. R. gelbbräunlichen Inhalt auf.

An P. phyllogena / P. badioconfusa stört mich u. a. die Tatsache, dass das Fleisch typischerweise violett sein soll, was ich hier nicht nachvollziehen kann. Auch scheint die Sporenform nicht ganz zu passen. Diese müssten, den meisten Darstellungen folgend, schmaler und an den Enden zugespitzter geformt sein. Dass die Sporeninhaltsangaben stark variieren, habe ich ja schon erwähnt.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen oder Anregungen.

Danke!

Beste Grüße

Jan-Arne

• Servus Jan-Arne

Wie du ja selber schon bemerkt hast passt die Sporenform eigentlich nicht. Auch das Fleisch sollte doch deutlich violett sein - denke ich, denn

leider hab ich selbst noch keine P.phyllogena gefunden o. mikroskopiert-

so dass ich keine Vergleiche anstellen kann.

Die 2-tropfigen Sporen, Sporenform sowie das Ornament, ebenso das gelbbraune Fleisch lassen mich aber an P. michelii denken.

Grüße

Felli

• Offizieller Beitrag

Hallo Felli,

vielen Dank für deine Nachricht.

Du hast mit allem, was du sagst recht.

Die Sporen passen, die Paraphysen mit gelbbräunlichem Inhalt passen, das gelbbraune Fleisch. Nach wie vor stört mich die reine Optik (beidseitig violett), zumal ich Peziza michelii eigentlich kenne. Dennoch: Ich habe gerade die Reste meiner Peziza zerpflückt und alle freigelegten Fleischstellen ans Taschentuch gehalten und tatsächlich wiesen einige Bereiche doch noch etwas gelbliche Milch auf.

Danke!

Beste Grüße

Jan-Arne

• JanMen

Hat den Titel des Themas von „Peziza badioconfusa (= Peziza phyllogena) ?“ zu „Peziza badioconfusa (= Peziza phyllogena) ? --> Peziza michelii“ geändert.
  • Hallo Jan-Arne,

Nach wie vor stört mich die reine Optik (beidseitig violett), zumal ich Peziza michelii eigentlich kenne.

Die Frk. sind nicht gerade im besten Zustand, deshalb hast du diese komische Farbe.

VG : Thorben