Austernseitling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

• Hallo liebes Forum

Bin neu hier und werde gleich einen schweren Streit mit meiner Frau hier austragen;)

Austernseitling....meine Meinung

Suizidpilz....die Meinung meiner Frau

Wir bitten um neutrale Schlichtung!

Danke und viele Grüße aus dem Weinviertel

• Hallo,

Also im Garten - sagt nix aus.

Steht der auf Erde oder auf Holz , und wenn auf Holz dann auf welchem ?

Gruß

Norbert.

Übrigens schönes Bild.

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Rendl,

ob nun ein giftiger oder ein essbarer, da wäre ja noch der Punkt essbar aber evtl schon verdorben was gleich eines Giftpilzes käme.

Ich sehe da einen Pilz aus der Gattung Pleurotus, also den Seitlingen, bei der Art tue ich mir absolut schwer, nicht nur bei deinem, sondern auch bei allen die ich finde.

Nun zu eurem Streit, deiner Frau gebe ich absolut recht, Pilzbestimmung geht nicht über Nacht, wenn du Speisepilze richtig kennen lernen willst, musst du leider eine mehrjährige beobachtungs und verinnerlichungs Ausbildung absolvieren. Pilze hier mal schnell bestimmen lassen und dann in die Pfanne hauen, geht nicht, du wirst nie erfahren wie versiert dein Antworter hier ist, wem du hier trauen kannst, und dem Risiko willst du dich doch bestimmt nicht aussetzen, Pilzgifte können organschädigend sein, ein Leben nach der Pilzmahlzeit am Dialyseautomaten, ist sicherlich nicht Wert, eine kurze Pilzmahlzeit einzuhnemen.

So, aber bei deinen Bestimmlingen sehe ich sehr sicher die Gattung Pleurotus, und hier wahrscheinlich nur die Frage ob P. pulmonarius oder P. osteatus, beide sind essbar, trotzdem gibt es keine Essfreigabe, da der Alterszustand über Bilder sehr schlecht zu beurteilen ist,aber trotzdem würde ich deine für essbar halten.

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• super - vielen Dank für die zahlreichen und prompten Antworten!!!

Der wächst auf der Wurzel eines alten Baustumpf, das war definitiv mal ein Nadelbaum, aber da kenne ich mich zu wenig aus um zu sagen welcher.

Ich werde den Pilz stehen lassen, mich fortbilden und wenn er nächstes Jahr wieder kommt nochmal draufschauen.

Derweil halte ich mich an die Schopftintlinge hier in der Gegend - die erkenne ich 100%ig.

LG

Rene

• Derweil halte ich mich an die Schopftintlinge hier in der Gegend - die erkenne ich 100%ig.

Kleiner Hinweis dazu: Zum einen nur die reinweißen Exemplare verwenden. Unser PSV sortiert auch die mit rosafarbenem Ansatz bereits aus. Außerdem andere junge Tintlinge immer ausschließen, die können den Schopftintlingen teils sehr ähnlich sehen.

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.