Safranschirmlinge bestimmen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo zusammen,

War heute im laubwald unterwegs und ehrlich gesagt ziemlich überrascht wieviele (auch ganz junge) Parasole und Safranschirmlinge ich noch gefunden habe, dachte die haben so langsam Winterpause (zwar noch kein Frost, aber unter 5 Grad hatten wir definitiv diese Woche schon). Jedenfalls wollt ich mal fragen wie ich essbare Safranschirmlinge bestimme, da ich eventuell vor hab, die nächstes Jahr mal zu Speisezwecken zu sammeln. Die ersten werden zwar wohl zum psv gehen aber schadet ja nicht mal hier zu fragen. Der folgende sah zb von oben wie Chlorophyllum Olivieri aus, aber in einem vorherigen Post wurde beschrieben dass dort der Stiel dunkler sein sollte. Sammelt man Safranschirmlinge einfach nach dem Motto alle aus dem Wald, entfernt von Wiese oder Komposthaufen, und ohne gerandete Knolle sind essbar oder gibts da noch anderes worauf ich achten muss?

Viele grüße

• Also ich sammle schon seit Jahr und Tag Safranschirmlinge, Chlorophyllum olivieri, (im Wald) und hatte noch nie ein Problem damit. Wie ein Schnitzel paniert sind sie jedes Mal eine Köstlichkeit. Die Artabgrenzung und Terminologie durchsteige ich nicht ganz, meinem Eindruck nach tut das überhaupt keiner, aber das ist nicht das Entscheidende bei meinem Sammeln dieser Pilze.

Ich achte vor allem auf folgende Sachen: Sie sollten wirklich aus dem Wald kommen. Und sie sollten "richtig" aussehen. Kommt mir was merkwürdig daran vor, lasse ich ihn stehen (gibt aber selten Anlass dazu). Was "richtig" ist, ist natürlich ein bisschen Erfahrungssache. Die Knolle sollte nicht zu groß sein, der Stiel nicht zu kurz im Vergleich zum Hut, vor allem sollten sich die Schuppen nicht zu deutlich von der Hutoberfläche abzeichnen. Das von dir gezeigte Exemplar erscheint mir ehrlich gesagt etwas zweifelhaft, ich würde es wohl stehen lassen, weil mir der Kontrast zwischen Schuppen und Hutoberfläche ein bisschen zu deutlich ist. Hast du das wirklich mitten im Wald gefunden?

• Der hier gezeigte Pilz dürfte Chl. rachodes sein, olivieri ist das sicher nicht.

Beste Grüße Harald

Ja an den hab ich dann auch gedacht, konnte aber keinen so richtigen "keulenstiel" erkennen... Vielleicht bleib ich einfach bei den Parasolen.

Viele grüße

• Bei mir steht Chlorophyllum rhacodes und C. olivieri munter durchmischt im selben Wald.

Also das Habitat alleine bringt's da nicht. Schau dir mal die Portraits im Forum hier an, da ist es eigentlich gut erklärt.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs