Weiterer Fund auf kompostiger Erde

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, was da wieder wächst?

Wächst büschelig in Erde, Stiel faserig mit markiger Innenschicht (wird später hohl?), äußere Haut des Stils lässt sich abziehen, Lamellen färben sich beim liegenlassen bräunlich, Geruch: pilzig, Geschmack angenehm; keine Verfärbungen oder Ringe entdeckt.

Danke

• Hallo Pablo,

daran hatte ich auch schon gedacht, aber der recht kompakt wirkende, gleichmäßig gewölbte Hut hatte mich irritiert. Die Raslinge kenne ich ich nur mit dünnen verbogenen Hüten. - aber meine waren ja auch noch jung.

LG

• Hallo,

Abgesehen von den sonstigen Merkmalen kann man Braune Büschelraslinge auch an der für Pilzen unüblichen

zähen /festen Konsistenz erkennen.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Für junge Fruchtkörper passt aber die Hutform ganz gut. So krass büschelig wachsende Arten mit dem Aussehen gibt's ja nicht so viel (die ganzen Taxa aus dem decastes - Formenkreis kann ich nicht trennen, da geht zu viel durcheinander). Sicherheit sieht aber anders aus, es gibt auch noch durchaus ähnliche Rötlinge zB, auch wenn die normalerweise nicht büschelig wachsen. Bei Clitocybe s.l. wohl noch die eine oder andere eher seltene, ähnliche Art...
    Aber wie Norbert schreibt: Konsistenz ist hier auch wichtig, mit Sporenabwurf sind Rötlinge ausschließbar, mehlartiger Geruch (als Beispiel) würde Lyophyllum decastes s.l. wiederum ausschließen.

LG; Pablo.