Hallo!
Habe ich heute unter den Fichten den
schmutzigen Roetelritterling gefunden?
LG Wastl
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
Hallo!
Habe ich heute unter den Fichten den
schmutzigen Roetelritterling gefunden?
LG Wastl
Hallo, Wastl!
Lepista sordida ist viel kleiner. Sind das hier nicht einfach voll ausgereifte Nebelkappen?
LG; Pablo.
Hallo, Wastl!
Lepista sordida ist viel kleiner. Sind das hier nicht einfach voll ausgereifte Nebelkappen?
LG; Pablo.
Hallo!
Nebel kappen habe ich gleich ausgesvhlossen. Der Duft ist parfümiert wie ich es von Roetelritterlingen kenne, nicht so stechend wie bei Nebel kappen. die Oberfläche fuehlt sich auch an wie bei einem Roetelritterling. Braune Nebelkappen habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Vom Gesamteindruck her waere das fuer mich eine ganz untypische Nebel kappe. Schaun wir mal, was der Sporen Abwurf sagt. LG Wastl
Hi.
Die Färbung von Nebelkappen ist recht variabel. Meistens etwas blasser, aber so braun wie hier geht auch.
"Parfümierter Geruch" würde ja an sich schon zu Nebelkappen passen, für den Schmutzigen Rötelritterling (riecht nach garnix) wäre das ein weiteres KO - Kriterium.
LG; Pablo.
Hi.
Die Färbung von Nebelkappen ist recht variabel. Meistens etwas blasser, aber so braun wie hier geht auch.
"Parfümierter Geruch" würde ja an sich schon zu Nebelkappen passen, für den Schmutzigen Rötelritterling (riecht nach garnix) wäre das ein weiteres KO - Kriterium.
LG; Pablo.
Alles klar, danke!
Sporen Farbe ist tatsächlich Creme gelblich. Danke!